Den diesjährigen Dan C. Hazen SALALM Fellowship Award (externer Link, öffnet neues Fenster) erhält Ricarda Musser, Leiterin des Medienreferats der Bibliothek des Ibero-Amerikanischen Instituts (IAI) für ihr Projekt Compilation of an Annotated Bibliography of Latin American Children's Magazines. Eine umfassend kommentierte Bibliographie zu lateinamerikanischen Kinderzeitschriften steht bislang aus.
Kinderzeitschriften als Forschungsgegenstand
Während Kinderbücher in Lateinamerika als Forschungsgegenstand zunehmend an Bedeutung gewinnen, gibt es bisher nur wenige Arbeiten, die sich spezifisch mit Kinderzeitschriften und deren Beitrag zu Bildung und (Demokratie-)Erziehung auseinandersetzen. Die wenigen bereits vorliegenden Studien sind auf einzelne Zeitschriften beschränkt. Die schwierige Zugänglichkeit des Materials, das eher selten seinen Weg in akademische Bibliotheken fand und aus öffentlichen Bibliotheken wieder verschwand, sobald es nicht mehr aktuell war, könnte einer der wesentlichen Gründe dafür sein, dass diese Publikationen bisher nur so wenig Beachtung fanden. Auch umfassende Bibliographien zu historischen Zeitschriften in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern streifen Kinderzeitschriften eher nur am Rande.
Kinderzeitschriften in den Sammlungen des IAI
Die Bibliothek des IAI hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten ihre Sammlungen an historischen Zeitschriften – inklusive Kinderzeitschriften – aus Lateinamerika und der Karibik systematisch ausgebaut. Grund für die Erwerbung war dabei nicht immer die spezielle Publikumsadressierung, sondern auch die Mitarbeit herausragender Graphikkünstler und Schriftsteller oder die besondere gesellschaftliche Bedeutung einzelner Titel. Etliche dieser Zeitschriften sind in Deutschland oder gar Europa im Alleinbesitz des IAI. Einige Titel wurden im IAI bereits digitalisiert und stehen für die überregionale und ortsunabhängige Nutzung zur Verfügung.
Das durch den Dan C. Hazen SALALM Fellowship Award unterstützte Projekt
Die dank der Unterstützung der SALALM (externer Link, öffnet neues Fenster) entstehende kommentierte Bibliographie wird Kinderzeitschriften aus Lateinamerika und der Karibik ab dem 19. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre – mit dem Aufkommen des Fernsehens eine Zeit des Umbruchs in der Freizeitgestaltung – umfassen. Grundlage dazu werden die Sammlungen des IAI, Recherchen in verschiedenen Katalogen und Datenbanken sowie eine Forschungsreise in die spanische Nationalbibliothek Biblioteca Nacional de España (externer Link, öffnet neues Fenster) in Madrid sein. Die im Projektzeitraum Juli 2026-Juli 2027 entstehenden Ergebnisse werden im Rahmen eines Dan C. Hazen Panels auf einer der kommenden SALALM-Konferenzen vorgestellt.
Die Bibliographie wird im Open Access über das Portal des Fachinformationsdienstes Lateinamerika, Karibik und Latino Studies (externer Link, öffnet neues Fenster) zugänglich gemacht. In Zusammenarbeit mit Forschenden und Bibliothekar*innen anderer Wissensarchive soll die Bibliographie auch über den Projektzeitraum hinaus inhaltlich und zeitlich erweitert und damit ein lebendiges Werkzeug für die Forschung werden.