REDIAL ist das europäische Netzwerk der Bibliotheken, Archive und Dokumentationszentren mit Beständen zu Lateinamerika und der Karibik. Das Netzwerk wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, die in Europa vorhandenen Informationen zu Lateinamerika und der Karibik sichtbar und zugänglich zu machen und auf diese Weise die europäische Lateinamerika- und Karibikforschung zu unterstützen. Aus diesem Grund arbeitet REDIAL (externer Link, öffnet neues Fenster) intensiv mit dem Consejo Europeo de Investigaciones Sociales sobre América Latina (CEISAL (externer Link, öffnet neues Fenster)) zusammen. Derzeit sind im Netzwerk Institutionen aus Spanien, Frankreich, Deutschland und Schweden organisiert.
Dem neuen Vorstand von REDIAL gehören neben Christoph Müller für das IAI Cristina Borràs von der Casa Amèrica Catalunya (externer Link, öffnet neues Fenster), Barcelona (Vizepräsidentin), Felipe del Pozo von der Universidad Internacional de Andalucia (externer Link, öffnet neues Fenster), Sevilla (Generalsekretär), Joakim Lilljegren von der Göteborgs Universitetsbibliotek (externer Link, öffnet neues Fenster) (Schatzmeister) und Caroline Abéla vom Centre de Diffusion Scientifique REGARDS-UMR Passages-CNRS (externer Link, öffnet neues Fenster), Bordeaux (Beisitzerin) an.
„Die zentrale Herausforderung in der neuen Amtsperiode”, so der neugewählte Präsident Christoph Müller (IAI), „ist es, angesichts der finanziellen Kürzungen im Wissenschaftsbereich, die häufig zur Integration der Spezialsammlungen zu Lateinamerika und der Karibik in zentrale Bibliotheken oder Archive führen, das Netzwerk zu stabilisieren und mit vereinten Kräften neue Formate zu entwickeln, das regionale Wissen bedarfsgerecht auch stark disziplinär orientierter Forschung zugänglich zu machen und entsprechend aufzubereiten.“
Das IAI gratuliert dem neugewählten Vorstand von REDIAL und unterstützt dessen Vorhaben ausdrücklich.