Direkt zum Inhalt


Veranstaltung

uk´inil - tiempo - pacha

Die Zeit in Lateinamerika

Sonderformat

Wichtige Details

Datum / Dauer: Samstag, 26.01.2008

Durchführung
In Präsenz
Veranstaltungsort
Simón-Bolívar-Saal und Lesesaal


Eintritt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro (Vorverkauf)
15 Euro, ermäßigt 10 Euro (am Veranstaltungstag)

Ausstellung, 18.00 - 2.00 Uhr, Lesesaal

Zeiten und Räume Ibero-Amerikas

 

Karten ermöglichen Reisen in neue und fremde Welten, in die Vergangenheit und Zukunft. Im Zentrum der Ausstellung steht deshalb der Zusammenhang von Zeit- und Raumkonzeptionen.

 

 

Film, 18.00 Uhr, Simón-Bolívar-Saal

Die Maya: Tempel, Gräber und die Zeit

Grünwald: Komplett Media GmbH, Deutschland 1998, 60 Min., VHS

 

Der Film stellt die komplexe Kultur, das Weltbild und die Zeitauffassung der 3000 Jahre alten Hochkultur der Maya vor.

 

 

Vortrag, 19.00 Uhr, Simón-Bolívar-Saal

Prof. Dr. Ludwig Ellenberg (Geographisches Institut, HU Berlin): Zeit und Raum - transatlantische Blicke

 

Welche Auskunft können Karten über die Wege über den Atlantik, über Beschleunigung und über den Wechsel im Umgang mit Raum und Zeit geben?

 

 

Vortrag, 20.30 Uhr, Simón-Bolívar-Saal

Prof. em. Dr. Hanns J. Prem (Universität Bonn): Zeit und Zeitrechnung im Alten Amerika

 

Das Bewusstsein, dass Zeit nur dann "greifbar" ist, wenn man sie in Abschnitte zerlegt, und diese durch Namen oder Zählung voneinander unterscheidbar macht, reicht im vorkolumbischen Amerika weit zurück. Insbesondere bei den Völkern, die früher auf dem Territorium von Mexiko und den mittelamerikanischen Staaten lebten, wurden hierfür verschiedene Berechnungssysteme entwickelt.

 

 

Musik- und Tanzperformance/Rhythmus-Workshop, 22.00 Uhr und 23.00 Uhr, Simón-Bolívar-Saal

Parana Bomfim, Murah Soares

 

Performance des Trommelvirtuosen Parana Bomfim und des Tänzers und Choreographen Murah Soares, die die Bedeutung des Zeitverständnisses für die brasilianische Musik- und Tanzkultur erleben lässt.

 

 

Film, 24.00 Uhr, Simón-Bolívar-Saal

Moebius

Regie: Gustavo Mosquera, Argentinien 1996, 88 Minuten, OV mit deutschen UT, DVD

 

Vielfach ausgezeichneter Science-Fiction-Film: Ein U-Bahn-Zug in Buenos Aires geht in einer Zeitschleife verloren.