Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Humboldts Besteigung des Chimborazo
Regie: Rainer Simon. DDR/BRD 1989, Farbe, 93 Min., deutsche Fassung

Film/Gespräch

Eigentlich wollte der junge Alexander von Humboldt um 1800 die heiligen Stätten des Islams erforschen. Als diese Reise nicht zustande kam, brach der Naturforscher ans andere Ende der Welt, nach Amerika, auf. Er hatte von einem Berg in Ecuador gehört, der damals als der höchste der Erde galt und den noch niemand bestiegen hatte: dem 5.600 m hohen Chimborazo. Wissenschaftliche Neugier trieb ihn an: er wollte ihn vermessen und die Pflanzenwelt in den verschiedenen Klimazonen untersuchen. Es war ein ungemein gewagtes Unternehmen, denn er stieß mit einer Handvoll Wissenschaftler in einen Bereich vor, den noch nie ein Mensch betreten hatte. Sie waren völlig unzulänglich für die eisigen Temperaturen ausgerüstet und auf die dünne Höhenluft überhaupt nicht vorbereitet.

Rainer Simon hat 1989 in seinem DEFA-Spielfilm Die Besteigung des Chimborazo die Tortur dieser Expedition am 23. Juni 1802 hautnah nachgestaltet und in dem jungen Jan Josef Liefers einen kongenialen Darsteller Humboldts und dessen unglaublichem Forscherdrang gefunden.

Anschließend Gespräch mit Rainer Simon (Potsdam) und dem Humboldt-Forscher Dr. Tobias Kraft (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften). Moderation: Peter B. Schumann (Förderkreis des IAI, Berlin)

Filmstill: Gruppe von indigenen Menschen im Gebirge sitzend
© DEFA-Stiftung, Wolfgang Ebert

Termin und Ort

Donnerstag, 23.6.2022
18.00 h
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

DEFA-Stiftung

Förderkreis

Weitere Informationen

Um Anmeldung wird gebeten



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/