Klänge der Seele. Hommage an die Guarania
Das Konzert feiert das 100-jährige Jubiläum des emblematischen Musikgenres der Guarania, das zu einem Symbol der Kultur und Lebensart Paraguays geworden ist.
Wichtige Details
Datum / Dauer: Donnerstag, 12.06.2025
- Uhrzeit
- 19:00 - 21:00
- Sprache
- Deutsch, Spanisch
- Durchführung
- In Präsenz
- Eintritt
- Eintritt frei
- Veranstaltungsort
- Otto-Braun-Saal,
Ibero-Amerikanisches Institut,
Potsdamer Straße 37,
10785 Berlim
Um Anmeldung wird gebeten bis 8.6.: eventos@embapar.de
AnmeldenIn Kooperation mit:
Im Jahr 1925 schuf der paraguayische Komponist José Asunción Flores ein Musikgenre, das die Identität Paraguays tiefgreifend prägen sollte: die Guarania. Geprägt von Lyrik, einer tiefgründigen Melodie und einem ruhigen Tempo, welche die Nostalgie und die Schönheit der paraguayischen Landschaft heraufbeschwören, ist die Guarania zu einem Symbol der Kultur und Lebensart Paraguays geworden.
In der Guarania verbinden sich indigene und europäischer Einflüsse zu einer einzigartigen Klangfülle, die von der Geschichte des Landes zeugen. Renommierte Künstlerinnen und Künstler Paraguays und Lateinamerikas haben sie interpretiert. Die Weitergabe dieser Musik ist lebendig und spielt eine zentrale Rolle im Alltag des Landes – bei Feierlichkeiten, familiären Zusammenkünften und kulturellen Veranstaltungen.
Im Dezember 2024 wurde die Guarania von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Mit diesem Konzert feiern wir das 100-jährige Jubiläum dieses emblematischen Musikgenres.
Mit:
José Mongelós, Tenor
Enrique Ríos Careaga, Klarinette
Diego Sánchez Haase, Komposition, Piano, Cembalo
José Mongelós ist ein paraguayischer Tenor, der in Asunción, Buenos Aires, New York und Berlin ausgebildet wurde. Seine stimmliche und künstlerische Vielseitigkeit führte ihn auf Bühnen in vier Kontinenten, mit einem Repertoire von traditioneller Oper bis hin zu zeitgenössischer Musik.
Enrique Ríos Careaga ist ein herausragender paraguayischer Klarinettist mit einer soliden Karriere in der sinfonischen und kammermusikalischen Welt. Er absolvierte das Nationale Musikkonservatorium von Paraguay und setzte seine Ausbildung in Buenos Aires und der Schweiz fort, wo er seine Technik und seinen interpretativen Stil verfeinerte.
Diego Sánchez Haase ist ein paraguayischer Dirigent, Komponist, Pianist und Cembalist. Er ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Nationalkongresses von Paraguay, Präsident der Bach-Gesellschaft von Paraguay und Direktor des Zweihundertjähriges Haus der Musik „Agustín Barrios Mangoré“.
Guarania, sound of Paraguayan soul
Websites der Akteure
Veranstaltungsort
Otto-Braun-Saal,
Ibero-Amerikanisches Institut,
Potsdamer Straße 37,
10785 Berlim
Route planen (Google) (externer Link, öffnet neues Fenster)
Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.