Direkt zum Inhalt


Kolumbianischer Vizeminister für multilaterale Angelegenheiten im IAI

Am 3. April 2025 fand im Ibero-Amerikanischen Institut (IAI) ein Arbeitstreffen zwischen dem kolumbianischen Vizeminister Mauricio Jaramillo und Barbara Göbel, Direktorin des IAI, zur deutsch-kolumbianischen Zusammenarbeit in Wissenschaft, Kultur und Sammlungen statt. 

, Nachricht

Der kolumbianische Vizeminister für multilaterale Angelegenheiten (externer Link, öffnet neues Fenster) Mauricio Jaramillo Jassir, die Botschafterin von Kolumbien (externer Link, öffnet neues Fenster) I.E. Yadir Salazar Mejía und Juana Castro Santamaría, Gesandte der Botschaft von Kolumbien wurden im Ibero-Amerikanischen Institut (IAI) der Stiftung Preußischer Kulturbesitz von der Direktorin Barbara Göbel und dem stellvertretenden Bibliotheksdirektor und Fachreferenten für Kolumbien Christoph Müller empfangen. Nach einer Führung durch das Institut und einem Einblick in die Sammlungen, insbesondere der Bestände zu Kolumbien, fand ein interessanter Austausch über die wissenschaftliche und kulturelle Kooperation Deutschlands und Kolumbiens, die Entwicklungen in der europäischen Lateinamerika- und Karibikforschung sowie den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für einen breiteren Zugang zu Kulturerbe statt. Auch die aktuellen tektonischen globalen Verschiebungen und die Folgen für die Internationalisierung in Wissenschaft und Kultur wurden besprochen. 

Unter den vielfältigen, für die Forschung relevanten Beständen des IAI zu Kolumbien befinden sich neben 80.000 Büchern, 4.250 Zeitschriften und 500 elektronischen Zeitschriften sowie Datenbanken, auch 1.150 Landkarten, 900 Tonträger, 350 Bilddokumente, 160 Plakate, 100 Grafiken und 270 Filme (DVDs). Von den 12 Nachlässen von deutschsprachigen Wissenschaftlern, die für Kolumbien von großer Bedeutung sind, ist der Nachlass von Konrad Theodor Preuss (1869-1938) mit wichtigen ethnographischen, historischen und archäologischen Materialien zu nennen sowie der Nachlass Eduard Selers (1849-1922) mit Aufzeichnungen indigener Sprachen Kolumbiens. 

Anlass des Besuchs des kolumbianischen Vizeministers für multilaterale Angelegenheiten in Deutschland war seine Teilnahme am Global Disability Summit 2025 (externer Link, öffnet neues Fenster) in Berlin.

Botschafterin von Kolumbien in Deutschland I.E. Yadir Salazar Mejía; Vizeminister für multilaterale Angelegenheiten Dr. Mauricio Jaramillo Jassir; Barbara Göbel, Direktorin IAI © Foto Cortesía Cancillería de Colombia