Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


The figures of Don Quixote and Sancho Panza




Hommage an Astor Piazzolla

Massa Trio

Konzert

Als Hommage an Astor Piazzolla präsentiert das Massa Trio ein Konzertprogramm bestehend aus Interpretationen seiner Stücke und Eigenkompositionen. Der argentinische Bandoneón-Spieler und Komponist Omar Massa wird den großen argentinischen Tango-Erneuerer gemeinsam mit Kim Barbier am Piano und Markus Däunert an der Violine – beides Schlüsselinstrumente der Musik Piazzollas – ehren.

Omar Massa wird von der internationalen Musikkritik als einer der bedeutendsten Nachfolger Piazzollas gefeiert. Er gilt als Botschafter und Vermittler der argentinischen Musik, indem er nicht zuletzt auch mit seinem eigenen kompositorischem Werk Brücken zur klassischen Musik schlägt. Mit seinem Instrument, dem Bandoneón, bringt er sowohl Werke des europäischen und lateinamerikanischen Barock in die Konzertsäle wie auch argentinischen Tango in Form des Tango Nuevo. Die französische Pianistin Kim Barbier zeichnet sich als vielseitige Künstlerin aus, die sich in Klavierkonzerten wie in der Kammermusik gleichermaßen zu Hause fühlt. Sie ist mit einer großen Bandbreite renommierter Orchester aufgetreten. Dies gilt ebenso für den Berliner Violinisten Markus Däunert, welcher der klassischen Musikszene u.a. als Co-Founder und Konzertmeister von Claudio Abbado’s Mahler Chamber Orchestra bekannt ist.

Das Konzert war als Abschluss des Jubiläumsprogramms„Piazzolla 2021“ des Ibero-Amerikanischen Instituts und des Staatlichen Instituts für Musikforschung vorgesehen, in Kooperation mit der Botschaft von Argentinien, mit Unterstützung des Förderkreises des Ibero-Amerikanischen Instituts. Es musste auf auf den aktuellen Termin verschoben werden.

Im Rahmen von Piazzolla 2021

Foto-Porträt des Trios Omar Massa
Omar Massa Trio © Michael Reinicke

Termin und Ort

Mittwoch, 4.5.2022
19.00 Uhr
Otto-Braun-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Staatliches Institut für Musikforschung PK

Botschaft von Argentinien

Weitere Informationen

Anmeldung erforderlich



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/