Multiple, andere, periphere Modernen. Eine Zwischenbilanz
Die Moderne(n) sowie Kultur(en) überhaupt, funktionierten schon immer als Indikatoren von Krisensituationen, als Auslöser polemischer Debatten. Und kaum ein Ort im Berliner Kulturleben scheint für die gesellschaftliche Auseinandersetzung so sehr geeignet wie das Kulturforum mit all seiner Heterogenität und seinen historischen Brüchen. An dieser Stelle geht es jedoch nicht um die immer wieder diskutierte Wunschvorstellung eines identitätsstiftenden, Öffentlichkeit herstellenden urbanen Ortes. Vielmehr sollen die symptomatischen Leerstellen in den Blick genommen werden, die ein noch immer eurozentrisches Verständnis von Moderne (im Singular) evozieren. In seinem Vortrag möchte Dr. Friedhelm Schmidt-Welle deshalb die anderen, peripheren, multiplen Modernen (im Plural) und ihr gesellschaftspolitisches Potential ausloten.
Dr. Friedhelm Schmidt-Welle ist Wissenschaftlicher Angestellter für Literaturwissenschaft und Kulturstudien am Ibero-Amerikanischen Institut.
Der Vortrag mit anschließendem Gespräch ist Teil der Reihe „Kulturforum – Forum der multiplen Modernen“, die vom Ibero-Amerikanischen Institut organisiert wird.
© IAI, Fotograf: Friedhelm Schmidt-Welle; © IAI; © Tim Tregenza [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons; © Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons
Termin und Ort
Mittwoch, 7.7.2021
18.00 h (UTC+02, Berlin)
Online
Sprache
Deutsch