Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figura del Quijote con Sancho Pansa




"Als träte man in ein unbekanntes Paradies…“
Die Erkundung Brasiliens durch Friedrich Sellow

Hanns Zischler, Sabine Hackethal und Carsten Eckert

Lesung/Gespräch

Friedrich Sellow (1789-1831) zählt zu den Pionieren der wissenschaftlichen Erkundung Brasiliens. Mit ihm trat ein Forschertypus im Stile Humboldts auf den Plan, der durch einen enzyklopädischen Sammel- und Dokumentationsdrang gekennzeichnet war. Er trug Tausende von Sammlungstücken – Pflanzen, Tiere, Gesteinsproben, ethnologische Objekte – für Berliner Wissenschaftseinrichtungen zusammen. Die Eindrücke seiner Reise hielt er in Tagebüchern fest. Landschaften, Naturgegenstände und Portraits der indigenen Bevölkerung bannte er in kunstvolle Zeichnungen.

In dem Buch Die Erkundung Brasiliens. Friedrich Sellows unvollendete Reise (2013) werden die bisher unerschlossenen Tagebücher und weitere Erträge seiner Expeditionen anschaulich präsentiert. Gemeinsam mit den Herausgebern - dem Publizisten Hanns Zischler sowie den beiden Sellow-Experten Sabine Hackethal und Carsten Eckert vom Berliner Museum für Naturkunde - begeben wir uns auf die Spuren Sellows und erkunden Brasilien aus seiner Perspektive.


© Galiani Berlin

Termin und Ort

Montag, 11.11.2013
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Museum für Naturkunde

Verlag Galiani Berlin



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/