Ir direto ao conteúdo


Evento da série: Associação de Apoio ao IAI

Lateinamerikas Rolle in einer neuen Weltordnung

Während die westliche Weltordnung vom Rest der Welt zumeist als überholt angesehen wird, besteht gerade in Europa und den USA ein großes Interesse daran, Lateinamerika in der westlichen Einflusssphäre zu halten.

Wolf Grabendorff, Peter Birle
Discussão

Pontos principais

Data / Duração: Terça-feira, 26.11.2024

Hora
18:00
Idioma
Alemão
Realização
Em presença
Entrada
Eintritt frei
Local do evento
Simón-Bolívar-Saal,
Ibero-Amerikanisches Institut,
Potsdamer Straße 37,
10785 Berlin

Ohne Anmeldung

Während die westliche Weltordnung vom Rest der Welt zumeist als überholt angesehen wird, besteht gerade in Europa und den USA ein großes Interesse daran, Lateinamerika in der westlichen Einflusssphäre zu halten. Dem stehen freilich die Interessen Chinas entgegen, das in den letzten Jahren zum wichtigsten Handelspartner, größten Kreditgeber und Hauptinvestor neben den USA geworden ist. Die EU trat dabei meist als eher distanzierter dritter Partner auf. Deshalb ist zum Beispiel die von den USA und der EU geforderte Unterstützung Lateinamerikas für die Ukraine kein Selbstläufer. Denn eigene Erfahrungen mit westlichen Sanktionen und nationale Interessen führen in der Region zumeist nur zu einer „aktiven Neutralität“.

Welche Rolle wird Lateinamerika in der neuen Weltordnung und in der Beziehung zur EU künftig spielen? Darüber werden zwei Lateinamerika-Experten im Gespräch diskutieren: Wolf Grabendorff (Ravensburg) und Peter Birle (Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin). Moderation: Peter B. Schumann (Berlin)

Outros eventos desta série

Contato

Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement

programm@iai.spk-berlin.de

Local do evento

Simón-Bolívar-Saal,
Ibero-Amerikanisches Institut,
Potsdamer Straße 37,
10785 Berlin

Planejar rota (Google) (link externo, abre uma nova janela)

Suas configurações de cookies bloquearam esse mapa.