Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuras de Don Quixote e Sancho Pansa




Der Erste Weltkrieg in globaler Perspektive

Oliver Janz

Vortrag

Vortragsreihe "Der Erste Weltkrieg aus lateinamerikanischer Perspektive"

Der Erste Weltkrieg war nicht nur eine europäische Katastrophe, er war auch der erste wirklich globale Krieg der Weltgeschichte. Dies wird im gängigen Bild vom Ersten Weltkrieg oft unterschlagen. Nicht nur außerhalb Europas wurde er ausgetragen, in Afrika, im Vorderen Orient und auf den Weltmeeren, an ihm waren auch außereuropäische Mächte und die Kolonialreiche der europäischen Mächte maßgeblich beteiligt. Als globaler Wirtschaftskrieg hatte er außerdem tiefgreifende Folgen für militärisch und politisch wenig beteiligte Regionen wie Ostasien oder Lateinamerika.

Der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Janz (Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin) behandelt diese globalen Aspekte des Krieges. Abschließend stellt der Historiker die internationale Enzyklopädie "1914-1918-online".


© IWM (Q3983)

Termin und Ort

Dienstag, 6.5.2014
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

Einstein Stiftung Berlin



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/