Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuras de Don Quixote e Sancho Pansa




"K. oder die verschwundene Tochter"

Bernardo Kucinski

Lesung/Gespräch

K., Besitzer eines Geschäfts für Herrenmode im São Paulo der 1970er Jahre, sucht nach seiner plötzlich verschwundenen Tochter, einer Universitätsdozentin. Schließlich erfährt er, dass sie ein Doppelleben führte und verdeckt politisch arbeitete. Für K. ist dies schockierend: Er glaubte seine Tochter genau zu kennen und hielt sie für völlig unpolitisch. Und er begreift nicht, warum gerade er, der Mitte der dreißiger Jahre in Polen selbst Mitglied einer jüdischen Widerstandsgruppe und nach Brasilien geflohen war, auffällige Indizien in ihrem Verhalten falsch eingeschätzt hatte. Seine Suche provoziert Erinnerungen an seine eigene Jugend und Phasen seines Lebens, die er vorher verdrängt hatte. So verschränkt sich überraschend im Roman von Bernardo Kucinski (São Paulo, 1937) brasilianische mit europäischer Geschichte.

Fundação Biblioteca Nacional
Fundação Biblioteca Nacional

Kulturministerium, Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Bundesregierung Brasiliens
Kulturministerium, Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Bundesregierung Brasiliens


copyright: Privat

Termin und Ort

Dienstag, 1.10.2013
19.00 Uhr
Botschaft von Brasilien, Wallstr. 57, 10179 Berlin

Sprache

Deutsch, Portugiesisch

Kooperationspartner

Botschaft von Brasilien

Deutsch-Brasilianische Gesellschaft e.V.

Jüdische Volkshochschule

Transit Verlag

A Livraria



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/