« zurück zur Webseite

Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Ich war in Lissabon und dachte an dich

Luiz Ruffato

Lesung/Gespräch

Serginho aus dem brasilianischen Cataguases macht sich auf nach Lissabon, um dort sein Glück zu versuchen. Ohne Geld und Papiere, aber mit dem bescheidenen Größenwahn, es durch fleißige Arbeit zu etwas zu bringen. Lissabon aus der Perspektive des Einwanderers ist ein Gewirr aus heruntergekommenen Etablissements. In den Restaurants der Touristenviertel arbeiten Osteuropäer, Brasilianer, Afrikaner - alle getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben und mit einer Fluchtgeschichte im Gepäck. Mit lakonischer Präzision erzählt Luiz Ruffato (Cataguases, 1961) in seinem nun auf Deutsch erschienen Roman Ich war in Lissabon und dachte an dich vom alltäglichen Überlebenskampf eines Migranten in Europa.

Das Gespräch mit dem Autor und seinem Übersetzer Michael Kegler (Diedenbergen) moderiert Prof. Dr. Susanne Klengel (Freie Universität Berlin).


© Adriana Vichi

Termin und Ort

Freitag, 29.1.2016
19.00 Uhr


Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch, Portugiesisch / Português, Alemão

Kooperationspartner

In Zusammenarbeit mit Assoziation A



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/