Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Sonidos de la Tierra

Luis Szarán und Orchester

Konzert

Der paraguayische Komponist und Dirigent Luis Szarán rief Sonidos de la Tierra ("Klänge der Erde") im Jahr 2002 ins Leben. Seine Vision von Gewaltlosigkeit und Gemeinschaft verwirklicht er über Projekte zur musikalischen Förderung von Jugendlichen. Dank seiner Initiative lernen mittlerweile mehr als 10.000 Schüler in 120 Dörfern Paraguays ein Instrument.

Auf seiner Deutschland-Tournee lässt das Orchester die Musik der Jesuitenreduktion aufleben. Ein besonderes Juwel des Programms ist das älteste Stück "Ara vale hava", bei dem sich die indigene Sprache Guaraní mit europäischer Musik verbindet. Aber auch neuere Folklore aus Paraguay wird Teil des Konzerts sein. Dabei wird auch die Paraguayharfe gespielt werden. Ursprünglich eingeführt, um fehlende Orgeln in den Kirchen zu ersetzen, erfreut sie sich noch heute großer Beliebtheit.


© Sonidos de la Tierra

Termin und Ort

Donnerstag, 6.7.2017
19.00 Uhr
Otto-Braun-Saal

Kooperationspartner

Botschaft von Paraguay



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/