Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Urbanismus in Brasilien und Europa - Wissenstransfer und -blockaden zwischen den Kontinenten

Martin Gegner

Vortrag

Vortragsreihe "Wissensproduktion und Kulturtransfer im transregionalen Kontext"

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Städtebau in Brasilien von aus Europa importierten Ideen der "klassischen Moderne" beeinflusst. Das Land emanzipierte sich davon mit dem Bau Brasilias und dem weltweiten Erfolg einiger seiner Architekten, allen voran Oscar Niemeyer. Während der Militärherrschaft kam es jedoch zu einer Isolierung des Landes, welches an den seinerzeit kritisierten Konzepten der Moderne festhielt. Nach dem Ende der Militärherrschaft wurde in Porto Alegre das Konzept des Bürgerhaushalts entwickelt, das im Rahmen des UN-Programms Habitat II auch in Europa umgesetzt bzw. diskutiert wurde.

Der Soziologe Dr. Martin Gegner, derzeit Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, erläutert diese Entwicklungen.


© Privat

Termin und Ort

Donnerstag, 12. 5. 2016
17.00 Uhr
Konferenzraum

Sprache

Deutsch



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/