Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Der Orient in Buenos Aires. Roberto Arlts nordafrikanische Texte

Monika Raič

Vortrag

Vortragsreihe"Wissensproduktion und Kulturtransfer im transregionalen Kontext"

Der argentinische Schriftsteller Roberto Arlt (1900 - 1942), dessen Teilnachlass sich im IAI befindet, ist vor allem durch seinen Großstadtroman Los siete locos (1929) weit über Lateinamerika hinaus bekannt. Weitaus weniger sind Arlts Reisetexte, Kurzgeschichten und Theaterstücke rezipiert worden, die im Kontext seiner Aufenthalte in Spanien und Marokko entstanden sind. In diesen zieht er orientalische Motive und Themen denjenigen derargentinischen Metropole vor. Dabei transportiert er kulturelle Versatzstücke des "Orients" in sein Heimatland.

Die IAI-Stipendiatin M.A. Monika Raič, Komparatistin an der Universität Innsbruck, zeichnet Arlts literarische Reiseroute nach und setzt sich mit den ästhetischen und rhetorischen Strategien seiner Fiktion auseinander, die in ihrer Gesamtheit auf die Produktion einer durch und durch Arlt’schen Imagination abzielt.


© IAI

Termin und Ort

Freitag, 11.9.2015
16.00 Uhr



Konferenzraum

Sprache

Deutsch



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/