Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Städtebewohner. Jugendliche in einem mexikanischen Gefängnis
R.: Thomas Heise, Deutschland 2014, 87 Min.

Film/Diskussion

Der Anfang ist eine staubige Landschaft irgendwo am Rande der Stadt. Und ein Gedicht Bertolt Brechts von 1921. Es geht um das Verschwinden eines Mannes und wie auch das Warten verschwindet und schließlich die Erinnerung daran. Der Film Städtebewohner (2014) des Berliner Film- und Theaterregisseurs Thomas Heise erzählt vom Alltag junger Männer in einem Gefängnis von Mexiko-Stadt. In ruhigen Beobachtungen zeigt er ihre Lebenswelt. Drei von ihnen lernen wir näher kennen. Samuel und Ever, die fast noch Kinder waren, als sie für Tötungsdelikte verurteilt wurden. Und Irving, der ein Räuber war und jetzt Angst hat vor dem Draußen. Die Begegnung mit diesen Menschen ist ein steter, flirrender Wechsel zwischen Nähe und Distanz. Wie die Stadt, in der das Gefängnis steht.

Im Anschluss Diskussion mit dem Regisseur. Moderation: Peter B. Schumann (Freunde des IAI)


© Heise Film

Termin und Ort

Donnerstag, 2.11.2017
18.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Gesellschaft für Ethnographie (GfE)

Förderkreis



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/