« zurück zur Webseite

Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Tango im dritten Jahrtausend
anlässlich des 100. Geburtstages von Ástor Piazzolla

Juan María Solare

Vortrag

Der Tango zählt zum Weltkulturerbe. Es handelt sich dabei aber nicht um eine museale Musikgattung, sondern um eine nach wie vor äußerst lebendige Musik. Inwiefern ist die Figur von Ástor Piazzolla besonders prägend für ihre Entwicklung gewesen? Ist seine Musik immer noch Avantgarde? Diesen Fragen geht der Komponist und Pianist Juan María Solare (Universität Bremen / Hochschule für Künste Bremen) in seinem Vortrag nach. Dabei beleuchtet er die Beziehung des Tango zur klassischen Musik, von der er bekanntlich beeinflusst wurde, und zeigt auf, wie der Tango ebenso auf die akademische Musik eingewirkt hat. Auch in der Moderne, z.B. beim “Tango Alemán” von Mauricio Kagel oder in der Musik von neueren Komponisten, finden wir Wechselwirkungen zwischen beiden Kategorien, die gleichzeitig Ausdruck eines intensiven musika­lischen Dialogs zwischen argentinischen bzw. südamerikanischen und europäischen Kulturen sind.

Porträt Juan María Solare und Porträt Astor Piazzolla
© Juan María Solare; Astor Piazzolla: Carlos Ebert via https://flickr.com/photos/
42042512@N00/60228686 [CC-BY-2.0]

Termin und Ort

Mittwoch, 28.4.2021
19.00 h (UTC+02, Berlin)

Online
Anmeldung über: https://iai-virtuell.einladbar.de

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Staatliches Institut für Musikforschung SPK



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/