Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuren Don Quijote und Sancho Pansa




Travels to the interior of Brazil

Travels to the interior of Brazil

John Mawe
1812
Brasilien
4° Bra cd 459

John Mawe’s (1766-1829) Reisebericht war vor allem für die Mineralogie des beginnenden 19. Jahrhunderts eine wichtige Informationsquelle. Mawe bereiste sechs Jahre lang Südamerika und verbrachte mehr als drei Jahre davon im brasilianischen Hinterland.John Mawe arbeitete zunächst mehrere Jahre als Seefahrer auf Handelsschiffen und entwickelte dort ein reges Interesse für Mineralogie.Ab 1783 war er vorwiegend als Mineraloge tätig. Im Jahr 1804 trat er von England aus eine sechsjährige Reise nach Südamerika an, wobei er zwischen 1807 und 1810 vor allem und ausgiebig die Bergbauregion von Minas Gerais im brasilianischen Hinterland erkundete.Sein Reisebericht erschien in der Druckerei Strahan and Preston in London, die im Dienste der englischen Krone stand. Die wenigen Kupferstichillustrationen des Bandes überzeugen durch ihre feine Strichführung und zeigen Landschaften, Landkarten und Menschen sowie Tafeln mit den verschiedensten Stein- und Muschelformen, die Mawe während seiner Forschungsreise gesammelt hat.

Schadensstatus:

  • Ecken und Rücken sollten aufgearbeitet werden (starke Abreibungen und zum Teil Stauchungen des Leders)
  • Abgestoßene Kanten

Benötigte Summe

440 €

Spende abgeschlossen



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/