Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuras de Don Quixote e Sancho Pansa




Frauen in der Musik / Mujeres en música

Ana Tonna, Isabel Dobarro, Manuel Gómez Ruiz

Konzert

Dieses Konzert lädt ein zu einem musikalischen Dialog zwischen Deutschland und Spanien anhand der Musik herausragender klassischer und zeitgenössischer Komponistinnen. Die Rolle der Frau in der Musik wurde zu Unrecht in Studienplänen und Programmen vergessen. Noch heute ist es in vielen Konzerten ungewöhnlich, Namen von Komponistinnen zu finden. Aus diesem Grund schließen sich drei Musiker von internationalem Ansehen zusammen, um diesem interessanten Repertoire zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen: die Mezzosopranistin Anna Tonna, der Tenor Manuel Gómez Ruizund die Pianistin Isabel Dobarro.

Die deutschen Komponistinnen werden durch die Romantikerinnen Clara Schumann und Fanny Hensel sowie durch Charlotte Seither und Ingrid Stölzel vertreten sein, die die neuesten kompositorischen Trends des Landes zeigen. Die spanische Musik wird mit Stücken von Eugenia Osterberger, María Rodrigo und der zeitgenössischen Komponistinnen Diana Pérez Custodio, Sonia Megías, María Alvear, María Eugenia León und Consuelo Díez zu erleben sein. Ein Programm, das die relevanten Beiträge von Frauen zur Musik und die kulturellen Verbindungen zwischen beiden Nationen feiert.


A. Tonna © Alfonso Lozano, I. Dobarro © Dobarro; M. Gómez Ruiz © Michal Novak

Termin und Ort

Freitag, 9.9.2022
19.00 h
Otto-Braun-Saal

Kooperationspartner

Botschaft von Spanien

Weitere Informationen

Um Anmeldung wird gebeten



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/