Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuras de Don Quixote e Sancho Pansa




Old and Young: Chico Mello und das Leo Kestenberg Kammerorchester

Konzert

Im Zentrum des Uraufführungskonzerts stehen ein frühes und ein gerade fertig gestelltes Werk des brasilianischen Komponisten Chico Mello. Bestimmend für Mellos Werk ist zum einen der Einfluss lateinamerikanischer Musik, besonders der Popularmusik und Experimentellen Musik der 1960er Jahre, etwa in der Bossa Nova- und Tropicália-Bewegung. 1979 kam er in den Cursos latinoamericanos de música contemporanea mit dem in Brasilien lebenden Komponisten Hans-Joachim Koellreutter in Kontakt. 1986 lernte Mello den experimentellen Komponisten Dieter Schnebel kennen. Diese Begegnung führte ihn nach Berlin, wo er an der UdK und bei Schnebel privat Komposition studierte.

Das Kammerorchester der Leo Kestenberg Musikschule (LKMS) unter Leitung von Alexander Ramm spielt Mellos Stücke „Old and Young“ (2019) und „Dança“ (1984/2019), umrahmt von Werken des uruguayischen Komponisten Coriún Aharonián und der uruguayisch-argentinischen Komponistin Graciela Paraskevaídis sowie von Solo-Stücken für Stimme und Gitarre, gespielt von Chico Mello.

Musiker*innen mit Chico Mello
© LKMS

Termin und Ort

Freitag, 5.4.2019
19.00 h
Otto-Braun-Saal

Kooperationspartner

Leo Kestenberg Musikschule



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/