Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuras de Don Quixote e Sancho Pansa




Von Sachsen nach Brasilien – Auswandererbriefe von Ottokar Dörffel

Judith Matzke

Vortrag

Das 19. Jahrhundert war das Zeitalter der europäischen Massenauswanderung. Über fünf Millionen Deutsche verließen ihre Heimat, um sich jenseits des Ozeans eine neue Perspektive aufzubauen. Auch wenn Sachsen kein typisches Auswandererland war, gingen über 100.000 Menschen diesen Weg. So auch der Bürgermeister einer sächsischen Kleinstadt, Ottokar Dörffel (1818–1906), der sich 1854 in Südbrasilien in einer gerade erst entstandenen Siedlung niederließ.

Dr. Judith Matzke (Sächsisches Staatsarchiv Dresden) zeigt am Beispiel von ihm und seiner Frau, welchen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Herausforderungen Auswanderer ausgesetzt waren und welche Gratwanderung sie zwischen Abgrenzung und Integration zu bestehen hatten. In ihrem Vortrag verdeutlicht sie den Wert von Auswandererbriefen als herausragende Zeugnisse der Alltags- und Kulturgeschichte.

Glasplatte Hafenansicht Rio de Janeiro von Gaelzer-Netto
© IAI

Termin und Ort

Donnerstag, 12.12.2019
18.00 h
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/