Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figuras de Don Quixote e Sancho Pansa




Die Restituierung von Sprachaufnahmen des yukatekischen Maya – Chancen einer Kooperation

Harald Thomaß

Vortrag

Der Berliner Ethnologe Dr. Harald Thomaß stellt sein Projekt zur Digitalisierung von historischen analogen Sprachaufnahmen vor, welche seit der Mitte des letzten Jahrhunderts von deutschen Ethnolog*innen und Sprachwissenschaftler*innen in Mexiko erstellt wurden. Dank der Digitalisierung ist es nun möglich, diese Aufnahmen mit den Herkunftsgemeinschaften  –  Sprecher*innen des yukatekischen Maya im mexikanischen Bundesstaat Yucatán – zu teilen. Harald Thomaß zeigt die Chancen dieser Restituierung von immateriellem Kulturgut in der Zusammen­arbeit mit den Maya-Sprecher*innen auf. Ebenso beschreibter die Möglichkeiten für künftige gemeinsame Forschungen, die sich durch diesen Prozess eröffnen.

Mayasprecher bei einer Tonaufnahme
© Harald Thomaß

Termin und Ort

Montag, 13.1.2020
18.00 h
Konferenzraum

Sprache

Deutsch



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/