« Volver a la página web

Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figura del Quijote con Sancho Pansa




Octavio Paz: eine moderne Kritik der modernen Welt

Oliver Kozlarek

Vortrag

Am 31. März begeht die literarische Welt den 100. Geburtstag von Octavio Paz, Mexikos großem Poeten und Essayisten. Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt, aber nur selten auf seine Aktualität hin untersucht. Dabei finden sich in ihm interessante Vorgriffe auf gegenwärtige Debatten, aber auch Einsichten, die eine Kritik heutiger Erkenntnisse ermöglichen.
Eine kreative Lesart von Octavio Paz bietet der Kulturphilosoph Oliver Kozlarek (Universidad Michoacana de San Nicolás de Hidalgo, Mexiko). Er untersucht Paz' "Eingriffe" in unterschiedliche intellektuelle Debatten vor dem Hintergrund einer epistemologisch und ontologisch fundierten Kritik der Moderne. Auch zeigt er, was die Sozial- und Kulturwissenschaften von dem Nobelpreisträger Paz und seinem Werk lernen können.
Im Anschluss an den Vortrag werden einzelne Aspekte im Gespräch mit dem Politologen Prof. Dr. Alfons Söllner (Technische Universität Chemnitz) vertieft. Moderation: Peter B. Schumann.


Octavio Paz © Wikimedia Commons

Termin und Ort

Donnerstag, 27.3. 2014
19.00 Uhr




Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/