Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Figura del Quijote con Sancho Pansa




Hommage an Omar Saavedra Santis

Lesung/Gespräch

Der chilenische Schriftsteller Omar Saavedra Santis (1944 – 2021) teilte das Leid so vieler exilierter Autor:innen. Im Land ihrer Herkunft sind sie nicht präsent und werden vergessen, im Exilland schreiben sie isoliert in fremder Sprache und werden kaum gelesen. So ist es denn zu erklären, dass seine Bücher lange Zeit nur in deutscher Übersetzung erschienen. Geschrieben hat er sie über viele Jahre im Ibero-Amerikanischen Institut. Welcher Ort wäre geeigneter als eine Institution mit einer so hervorragenden Bibliothek, zumal die komplexe Sprache Saavedras das Ergebnis vielfältiger Lektüren darstellt.

Im Gespräch gehen Dr. Nikolaus Werz (Universität Rostock) und Dr. Friedhelm Schmidt-Welle (Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin) Leben und Werk des kürzlich Verstorbenen nach, der am Institut und bei jenen, die ihm hier oft begegneten, seinen eigenen Platz hatte. Laura Talenti (Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin) begeitet das Gespräch mit einer Lesung aus Magna Diva. Die Oper der Mörder (2003).

Omar Saavedra (rechts) mit Nikolaus Werz in Valparaiso 2011
© Enrique Fernandez

Termin und Ort

Mittwoch, 18.5.2022
18.00 h (UTC+02, Berlin), via Webex
Online

Sprache

Deutsch

Weitere Informationen

Anmeldung



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/