Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


The figures of Don Quixote and Sancho Panza




José María Arguedas – Hommage zum 50. Todestag

Vortrag

Es gibt wohl kaum einen Schriftsteller Lateinamerikas, der die Konfrontation westlicher und indigener Kulturen seit der Konquista und deren langfristige Folgen so sehr literarisch repräsentiert, ja persönlich verkörpert wie José María Arguedas (1911–1969). Leben, Schreiben und ethnografische Arbeit bilden bei ihm eine untrennbare Einheit; allerdings eine, die das nicht Versöhnte in diesen Konflikten, die offenen Wunden, das Unabgeschlossene ins Zentrum rückt. Dass er noch kurz vor seinem Freitod 1969 klarstellte, er sei kein Akkulturierter, zeigt, wie sehr er an dieser Auseinandersetzung litt.

Anlässlich seines 50. Todestages ehrt das IAI José María Arguedas mit einer Einführung von Dr. Marco Thomas Bosshard (Europa-Universität Flensburg), begleitet von einer Schauspielerlesung aus den beiden Meisterwerken Die tiefen Flüsse und Der Fuchs von oben und der Fuchs von unten. Beide Bücher sind gerade beim Wagenbach Verlag in deutscher Übersetzung erschienen.

Künstlerisches Porträt Arguedas
Verlag Klaus Wagenbach © Baldomero Pestana

Termin und Ort

Montag, 25.11.2019
18.00 h
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Botschaft von Peru

Verlag Klaus Wagenbach



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/