Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Textilmaschine historische Aufnahme




Dr. Friedhelm Schmidt-Welle

Dr. Friedhelm Schmidt-Welle

Literaturwissenschaft und Kulturstudien

Tel.:

+49 30 266 45 3201

Fax:

+49 30 266 35 1550

E-Mail:

Auswahl

1. Forschungsschwerpunkte

  • Theorie postkolonialer Literatur sowie lateinamerikanische Kultur- und Literaturtheorie
  • Moderne und Differenz
  • Literatur und Erinnerung

top

2. Laufende Projekte

Forschungsprojekte

Literarische Repräsentation von Erinnerung: Juan Rulfo und Julio Llamazares

„Erinnerung“ ist in den letzten 25 Jahren zu einem Querschnittsthema der Kulturwissenschaften, aber auch der Medizin, der Biologie und der klinischen Psychologie avanciert. Letztere werden meist unter dem Begriff Hirnforschung zusammengefasst. Diese hat die Funktionsweisen des menschlichen Gehirns zum Gegenstand, wobei sie in erster Linie von der Analyse von Hirnkrankheiten ausgeht, also wie immer gearteten Einschränkungen der Erinnerungsfähigkeit des Individuums bis zum völligen oder zeitweisen Verlust des autobiografischen (episodischen) Gedächtnisses. Zeitgleich wurde aus den Kulturwissenschaften heraus die Erforschung der kollektiven bzw. kulturellen Erinnerung vorangetrieben. Wie in der empirischen Hirnforschung geht man auch hier inzwischen vom (Re-)Konstruktionscharakter jeglicher episodischer Erinnerung aus. Im spanischsprachigen Raum prägen bislang Studien zur postdiktatorialen Memoria die kulturwissenschaftliche Erinnerungsforschung. Erinnerung wird in erster Linie im Kontext von historischen Traumata untersucht.
Demgegenüber geht es in dem interdisziplinär angelegten Forschungsprojekt um die Untersuchung literarischer Repräsentation individueller wie kollektiver Erinnerung im Anschluss an die Erkenntnisse der Hirnforschung und der Kulturwissenschaften sowie um eine kritische Betrachtung der Konstruktion und Funktionalisierung von Vergangenheit. In einer ersten, dreijährigen Projektphase ist ein Vergleich der Repräsentation von Erinnerung in der Prosa des Mexikaners Juan Rulfo und des Spaniers Julio Llamazares geplant. Erinnerung bildet in den Texten beider Autoren ein zentrales Motiv sowie Stimulanz des Erzählprozesses. Ziel ist es, die Einschreibung der literarischen Erinnerung in die kollektive Erinnerung und ihre gleichzeitige Abgrenzung von der offiziellen Erinnerung, wie sie sich in Jahrestagen, Monumenten, Geschichtsschreibung etc. manifestiert, zu analysieren. 2012 ist der interdisziplinäre Sammelband "Culturas de la memoria. Teoría, historia y praxis simbólica" erschienen. 2015 fand eine Veranstaltungsreihe mit Julio Llamazares statt, 2017 ein internationales Symposium zu Juan Rulfo in Zusammenarbeit mit Vittoria Borsò. Die Akten erscheinen 2019.

Projektkoordination: Dr. Friedhelm Schmidt-Welle. Laufzeit: 2011 – 2019.

Lateinamerikanische Kulturkritik

Die Geschichte der lateinamerikanischen Kulturkritik beginnt mit der Unabhängigkeit der meisten Nationalstaaten des Kontinents zu Beginn des 19. Jh. Aufgrund der postkolonialen Situation befasst sie sich mit der Definition nationaler Identitäten in den postkolonialen Gesellschaften und dem Ziel, entsprechend dem ideologischen Projekt der kreolischen Gelehrten, sowohl die soziale als auch kulturelle Moderne (Modernisierung – Modernität) durchzusetzen. Wegen der außerordentlichen Bedeutung der ciudad letrada in der Kolonialzeit spielen von Anfang an Literaten eine herausragende Rolle in diesem Prozess. Bis Ende der 1970er Jahre wird der überwiegende Teil der Kulturkritik aus einer literarischen Perspektive heraus formuliert. Ein erhebliches Problem der Geschichte der lateinamerikanischen Kulturkritik besteht in der Entfaltung von binären Konzepten, welche die Theorien zu den lateinamerikanischen Kultur(en) bestimmen: Universalismus versus Regionalismus, Hispanoamerikanismus/Lateinamerikanismus versus Universalismus, Moderne versus Tradition, das Indigene/Autochthone versus Moderne/Okzidentale, Land versus Stadt etc. Erst in den 1980er Jahren wendet sich die Kulturkritik anderen Medien und künstlerischen Repräsentationen zu (Populärkultur, Kunsthandwerk, Kino und generell Massenmedien). Mit der Auto-Repräsentation neuer sozialer Gruppen verringert sich die soziale und kulturelle Rolle der Gelehrten stetig, und sie repräsentieren fortan nicht mehr die „Anderen“. Globalisierung, Migration, Nomadismus, transnationale Gemeinschaften, strategische Identitäten und migrierende Subjekte sowie Deterritorialisierung konfrontieren uns mit der Notwendigkeit, die lateinamerikanische Kulturkritik zu überdenken, konzeptionell zu überarbeiten und zugleich historisch einzuordnen sowie Möglichkeiten zu ergründen, sie zu demokratisieren, ohne sie aufzugeben.

Projektkoordination: Dr. Friedhelm Schmidt-Welle. Laufzeit: 2017 – 2022.

top

3. Publikationen

Monographien und Editionen

Artikel und Buchbeiträge

  • Muerte del indigenismo y resurrección del intelectual triste en La tumba del relámpago.

    In: Desde el Sur (Lima), 11, 1, 2019: 133-146.

  • Presentación (mit Martínez Carrizales, L. / Bañuelos Ávila, I.

    In: Schmidt-Welle, F.: / Martínez Carrizales, L. / Bañuelos Ávila, I.: Educación, género y nación en México (1810-1950). Pedagogías, poses e ideales sexoculturales [Dossier. Sección monográfica]. Mitologías hoy. Revista de pensamiento, crítica y estudios literarios latinoamericanos, 18, 2018: 7-11.

  • Ignacio Manuel Altamirano y la literatura nacional: entre afán pedagógico y regreso al erotismo.

    In: Schmidt-Welle, F.: / Martínez Carrizales, L. / Bañuelos Ávila, I.: Educación, género y nación en México (1810-1950). Pedagogías, poses e ideales sexoculturales [Dossier. Sección monográfica]. Mitologías hoy. Revista de pensamiento, crítica y estudios literarios latinoamericanos, 18, 2018: 13-27.

  • "Algunas hipótesis para una renovación de la historiografía literaria latinoamericana del siglo XIX".

    In: Weinberg, Liliana / García de la Sienra, Rodrigo (Hrsg.): Siglo XIX, tiempo de letras. Ciudad de México: Instituto Panamericano de Geografía e Historia / UNAM / CIALC, 2018: 101-117.

  • "Románticos y neoclásicos. Proyecciones y límites de dos conceptos europeos en México y Centroamérica".

    In: Martino, Luis Marcelo / Risco, Ana María (Hrsg.): La profanación del Olimpo. Articulaciones de la tradición clásica en Latinoamérica y España siglos XIX-XXI. Buenos Aires: Teseo, 2018: 319-333.

  • "Huellas del pasado: memoria, represión y olvido. La representación del mal de Alzheimer en cuatro novelas negras".

    In: Forero Quintero, Gustavo (Hrsg.): Memoria de crímenes: literatura, medios audiovisuales y testimonios. Bogotá: Siglo de Hombre, Universidad de Antioquia et al., 2017: 293-318.

  • "Hacia un regionalismo literario no nostálgico: Juan Rulfo y Julio Llamazares".

    In: Palou, Pedro Ángel, Ramírez Santacruz, Francisco (Hrsg.): El Llano en llamas, Pedro Páramo y otras obras (en el centenario de su autor). Madrid, Frankfurt a.M., Puebla: Iberoamericana, Vervuert, BUAP, 2017: 281-300.

  • "Presentación: Transculturación, traducción cultural y transmodernidad. Conceptos y debates".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle. Hrsg.: Transculturación, traducción cultural y transmodernidad. Conceptos y debates. Sección monográfica de la revista Cuadernos de Literatura (Bogotá) 21, 41 (2017): 91-95.

  • "Traducción y transculturación del romanticismo europeo en Esteban Echeverría".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle. Hrsg.: Transculturación, traducción cultural y transmodernidad. Conceptos y debates. Sección monográfica de la revista Cuadernos de Literatura (Bogotá) 21, 41 (2017): 114-130.

  • "Einleitung" (mit Iken Paap).

    In: Iken Paap, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Peru heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt a.M./ Madrid: Vervuert/ Iberoamericana, 2016: 9-13.

  • "Das peruanische Gegenwartskino: Strukturen, Geschichte und Tendenzen".

    In: Iken Paap, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Peru heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt a.M./ Madrid: Vervuert/ Iberoamericana, 2016: 389-410.

  • "Entre la desesperanza y la ilusión: Mundo grúa (Pablo Trapero, 1999) y Schultze gets the blues (Michael Schorr, 2003)".

    In: Bernhard Chappuzeau / Christian von Tschilschke (Hrsg.): Cine argentino contemporáneo: visiones y discursos. Madrid / Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, 2016: 107-121.

  • "Estética y política en las conmemoraciones de Paz y Revueltas".

    In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico 5, 10, (2016): 63-80.

  • "Jorge Fons: El callejón de los milagros (1994)".

    In: Christian Wehr (Hrsg.): Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert, 2016: 441-457.

  • "Una filología alternativa desde América Latina: Antonio Cornejo Polar".

    In: Sergio Ugalde Quintana, Ottmar Ette (Hrsg.): Políticas y estrategias de la crítica: ideología, historia y actores de los estudios literarios. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert, 2016: 241-256.

  • "Museos de palabras, museos de miradas. Algunos microrrelatos literarios y cinematográficos en México".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg. mit Ottmar Ette, Dieter Ingenschay, Fernando Valls): MicroBerlín. De minificciones y microrrelatos. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2015: 301-314.

  • "Specialty: views of Mexico – Hugo Brehme (1882-1954)".

    In: Gregor Wolff (Hrsg.): Explorers and entrepreneurs behind the camera. The stories behind the pictures and photographs from the image archive of the Ibero-American Institute. Berlin: IAI, 2015: 146-155.

  • "Romeo y Julieta criollos. Nación, región y género en dos cuentos de Juana Manuela Gorriti".

    In: Sebastian Thies, Gabriele Pisarz-Ramirez, Luzelena Gutiérrez de Velasco (Hrsg.): Of Fatherlands and Motherlands. Gender and Nation in the Americas/De Patrias y Matrias. Género y nación en las Américas. Trier/Tempe (AZ): Wissenschaftlicher Verlag Trier/Bilingual Press - Editorial Bilingüe, 2015: 53-60.

  • "Introducción. Nationbuilding en el cine mexicano" (mit Christian Wehr).

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg. mit Christian Wehr): Nationbuilding en el cine mexicano desde la Época de Oro hasta el presente. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2015: 7-11.

  • "'El callejón de los milagros' y el nuevo cine mexicano".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg. mit Christian Wehr): Nationbuilding en el cine mexicano desde la Época de Oro hasta el presente. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2015: 185-197.

  • "'La lluvia amarilla' o las hojas del olvido".

    In: Olivar 15, 21 (2014): 33-42.

  • "'Spezialität: Ansichten Mexikos' - Hugo Brehme (1882-1954)".

    In: Gregor Wolff (Hrsg.): Forscher und Unternehmer mit Kamera. Geschichten von Bildern und Fotografen aus der Fotothek des Ibero-Amerikanischen Instituts. Berlin: Ibero-Amerikanisches Institut, 2014: 146-155.

  • "Detektive gegen das Vergessen. Kriminalliteratur und Alzheimer".

    In. Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg. mit Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe, Juliana P. Pérez): Transformationen der Erinnerung und der Wirklichkeit in der Literatur. Tübingen: Stauffenburg, 2014: 17-28.

  • "Introducción: la historia intelectual como historia literaria".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): La historia intelectual como historia literaria. México, D.F: El Colegio de México / Cátedra Humboldt, 2014: 9-14.

  • "Letrados e intelectuales en Argentina y México: algunas figuras emblemáticas".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): La historia intelectual como historia literaria. México, D.F: El Colegio de México / Cátedra Humboldt, 2014: 15-34.

  • "El aporte de Antonio Cornejo Polar a la crítica cultural latinoamericana"

    In: Rodrigo García de la Sienra, Mónica Quijano, Irene Fenoglio (Hrsg.): La tradición teórico-crítica en América Latina: mapas y perspectivas. México, D.F.: Bonilla Artigas, 2013: 39-56.

  • "Románticos y neoclásicos. Proyecciones y límites de dos conceptos europeos en México y Centroamérica"

    In: Katja Carrillo Zeiter, Monika Wehrheim (Hrsg.): Literatura de la Independencia, independencia de la literatura. Madrid, Frankfurt am Main: Iberoamericana, Vervuert, 2013: 67-78.

  • "Carlos Fuentes: el intelectual y la frontera de cristal"

    In: Georgina García Gutiérrez Vélez (Hrsg.): La región más transparente en el siglo XXI. Homenaje a Carlos Fuentes y a su obra. México, D.F.: Universidad Nacional Autónoma de México / Fundación para las Letras Mexicanas / Universidad Veracruzana, 2012: 77-86.

  • "El estado actual de los estudios culturales latinoamericanos"

    In: Adriana de Teresa Ochoa (Hrsg.): Tránsitos y umbrales en los estudios literarios. México, D.F.: Universidad Nacional Autónoma de México, Bonilla Artigas, 2012: 47-65.

  • "1810 und 1910 im Jahr 2010: Repräsentationsformen der Erinnerung in Mexiko".

    In: Frank Leinen (Hrsg.): México 2010. Kultur in Bewegung - Mythen auf dem Prüfstand. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2012: 79-106.

  • "Introducción".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Culturas de la memoria. Teoría, historia y praxis simbólica. México, D.F.: Siglo XXI, 2012: 7-10.

  • "Memoria tumbada - memoria congelada. Juan Rulfo y Julio Llamazares".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Culturas de la memoria. Teoría, historia y praxis simbólica. México, D.F.: Siglo XXI, 2012: 246-256.

  • "Regionalismo abstracto y representación simbólica de la nación en la literatura latinoamericana de la región".

    In: Relaciones 33, 130 (2012): 115-127.

  • "Von der Etablierung nationaler Literaturen bis zum modernismo. Mexiko und Zentralamerika".

    In: Joachim Born, Robert Folger, Christopher F. Laferl, Bernhard Pröll (Hrsg.): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika". Berlin: Erich Schmidt, 2012: 864-869.

  • "Luis Buñuel en México: ¿una época de oro?"

    In: Andrea Pagni (Hrsg.): El exilio republicano español en México y Argentina. Historia cultural, instituciones literarias, medios. Frankfurt am Main, Madrid, México, D.F.: Vervuert, Iberoamericana, Bonilla Artigas, 2011: 93-103.

  • "México como metáfora, o los límites de la imagología".

    In: Giovanni di Stefano, Michaela Peters (Hrsg.): México como punto de fuga real o imaginario: el exilio europeo en la víspera de la Segunda Guerra Mundial. München: Martin Meidenbauer, 2011: 19-31.

  • "Transculturación, heterogeneidad y ciudadanía cultural. Algunas consideraciones".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Multiculturalismo, transculturación, heterogeneidad, poscolonialismo. Hacia una crítica de la interculturalidad. México, D.F.: Herder, 2011: 41-60.

  • "Heterogeneidad cultural, constitución del sujeto migrante y poscolonialismo".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Multiculturalismo, transculturación, heterogeneidad, poscolonialismo. Hacia una crítica de la interculturalidad. México, D.F.: Herder, 2011: 171-183.

  • "De protagonistas a espectadores. Hombres de letras e intelectuales en México desde la independencia hasta 1968".

    In: Gastón Lillo, José Leandro Urbina, (Hrsg.): De Independencias y Revoluciones. Avatares de la modernidad en América Latina. Santiago de Chile: LOM, Université d’Ottawa, Universidad Alberto Hurtado, 2010: 249-263.

  • "El estado actual de los estudios culturales latinoamericanos".

    In: René Ceballos, Claudia Gatzemeier, Claudia Gronemann, Cornelia Sieber, Juliane Tauchnitz, (Hrsg.): Passagen. Hybridity, Transmédialité, Transculturalidad. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms, 2010: 19-32.

  • "Habitar un texto. Arquitectura, literatura y metrópolis en Guillermo Samperio".

    In: Transborde 8 (Hrsg.): Trans/citar la urbe. Representaciones simbólicas de las metrópolis. México, D.F.: Herder, 2010: 149-170.

  • "Helden und Antihelden. Die Unabhängigkeitsperiode in der hispanoamerikanischen Literatur bis zum Bicentenario".

    In: Humboldt 154 (2010): 47-48.

  • "Imágenes de México en la literatura, el cine y la publicidad".

    In: Sánchez Loyola, Sergio/ Velasco Martínez, Laura (Hrsg.): Memorias del coloquio en homenaje al doctor Dieter Rall. México, D.F.: Universidad Nacional Autónoma de México, Centro de Enseñanza de Lenguas Extranjeras, 2010: 53-76.

  • "Introducción".

    In: Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): La Revolución mexicana en la literatura y el cine. Madrid, Frankfurt am Main, México, D.F.: Iberoamericana, Vervuert, Bonilla Artigas, 2010: 7-8. (Mit Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe).

  • "Jorge Luis Borges und die phantastische Literatur. Eine Einführung".

    In: Katja Carrillo-Zeiter (Hrsg.): Borges und die phantastische Literatur. Berlin: Ibero-Amerikanisches Institut, 2010: 4-7.

  • "La pesadilla eterna: monstruos, dinosaurios y los extravíos de la lectura. Augusto Monterroso y el Quijote".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle, Ingrid Simson (Hrsg.): El Quijote en América. Amsterdam, New York: Rodopi, 2010: 253-261.

  • "La Revolución mexicana en las obras de Aldous Huxley y Graham Greene".

    In: Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): La Revolución mexicana en la literatura y el cine. Madrid, Frankfurt am Main, México, D.F.: Iberoamericana, Vervuert, Bonilla Artigas, 2010: 91-109.

  • "Para ver Good Bye, Lenin!".

    In: Mitt. Revista Comunitaria/Gemeinschaftsmagazin (México, D.F.), 78 (2010), 592: 14, 593: 12, 594: 6-7, 595: 14.

  • "Prefacio".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle, Ingrid Simson (Hrsg.): El Quijote en América. Amsterdam, New York: Rodopi, 2010: 9-10. (Mit Ingrid Simson.)

  • "Willkommen, bienvenue, welcome: Representaciones simbólicas de las metrópolis".

    In: Transborde 8 (Hrsg.): Trans/citar la urbe. Representaciones simbólicas de las metrópolis. México, D.F.: Herder, 2010: 9-15 (Mit Transborde 8).

  • "Carmen Boullosa".

    In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG -. 79. Nachlieferung. München: Text und Kritik, 2009: 24 Seiten.

  • "Der Autor ist der Leser ist der Autor: Augusto Monterroso".

    In: Sabine Kurtenbach, Werner Mackenbach, Günther Maihold, Volker Wünderich (Hrsg.): Zentralamerika heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt am Main: Vervuert, 2008: 583-598.

  • "Gabriel García Márquez y el cine latinoamericano. Un ensayo".

    In: Jenny Haase, Janett Reinstädler, Susanne Schlünder (Hrsg.): El andar tierras, deseos y memorias. Homenaje a Dieter Ingenschay. Frankfurt am Main: Vervuert, 2008: 679-686.

  • "Todo lo sólido se desvanece... en la cultura. Interculturalidad, transculturación, heterogeneidad y ciudadanía cultural".

    In: Barbara Potthast, Juliana Ströbele-Gregor, Dörte Wollrad (Hrsg.): Ciudadanía vivida, (in)seguridades e interculturalidad. Buenos Aires: Adlaf, Friedrich-Ebert-Stiftung, Fundación Foro Nueva Sociedad, 2008: 29-43.

  • "Lo híbrido como filosofía de los centros culturales".

    In: Centro Cultural San Martín. Un clásico en evolución. Buenos Aires: Centro Cultural San Martín, 2007: 189-195 (cap. 7).

  • "Einleitung".

    In: Peter Birle, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Wechselseitige Perzeptionen: Deutschland - Lateinamerika im 20. Jahrhundert. Frankfurt/Main: Vervuert, 2007: 7-12. (Mit Peter Birle.)

  • "Exotisierung und Selbstexotisierung: kulturelle Inszenierungen Brasiliens und Mexikos"

    In: Peter Birle, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Wechselseitige Perzeptionen: Deutschland - Lateinamerika im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Vervuert, 2007: 267-291.

  • "The Good Guys and the Bad Guys. El intertexto del Western en La guerra silenciosa".

    In: Armas y Letras 59 (2007): 93-99.

  • "Vorwort".

    In: Diana von Römer, Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Lateinamerikanische Literatur im deutschen Sprachraum. Frankfurt am Main: Vervuert, 2007: 7-15. (Mit Diana von Römer.)

  • "Los estudios culturales en y sobre América Latina".

    In: Estevão de Rezende Martins, Héctor Pérez Brignoli (Hrsg.): Historia general de América Latina. Vol. 9: Teoría y metodología en la Historia de América Latina. Paris: UNESCO/Trotta, 2006: 195-223.

  • "El legado de Roberto Arlt en el Instituto Ibero-Americano."

    In: Anuario Americanista Europeo 4-5 (2006/07): 361-371. (Mit Gregor Wolff.)

  • "Transkulturalität, Heterogenität und Postkolonialismus aus der Perspektive der Lateinamerikastudien".

    In: Heinz Antor (Hrsg.): Inter- und transkulturelle Studien. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Praxis. Heidelberg: Universitätsversitätsverlag Winter, 2006: 81-94.

  • "Carlos Fuentes".

    In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG -. 66. Nachlieferung. München: Text und Kritik, 2005: 36 S.

  • "Una fábrica abierta para el diálogo. Apuntes para una filosofía de la Red de Centros Culturales de América y Europa".

    In: Tablero. Revista del Convenio Andrés Bello 69 (2004/2005): 8-17.

  • "De la capital a la metrópolis. Buenos Aires y Berlín entre 1870 y 1936".

    In: Ibero-Amerikanisches Institut (Hrsg.): Berlin - Buenos Aires. Buenos Aires – Berlin. Berlin: Ibero-Amerikanisches Institut, 2004: 26-30. (Mit Sandra Carreras.)

  • "Der Nachlass von Roberto Arlt im Ibero-Amerikanischen Institut".

    In: Hispanorama 103 (2004): 118-120. (Mit Gregor Wolff.)

  • "Prefacio".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): Guillén, Vallejo, Drummond de Andrade: vanguardia - compromiso - etnicidad/vanguarda – compromisso - etnicidade. Berlin: Ibero-Amerikanisches Institut, 2004: 4-7. (Ibero-online, vol. 1).

  • "Presentación".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg.): "De la (mal) llamada onda al auto-denominado crack. Tradición y ruptura en la literatura mexicana contemporánea". Sección monográfica de la Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 30, 59 (2004): 7-8.

  • "Romanticismo/s y formación de la literatura nacional en México. Algunas hipótesis sobre la historia literaria del siglo XIX".

    In: Susanne Grunwald, Claudia Hammerschmidt, Valérie Heinen, Gunnar Nilsson (Hrsg.): Pasajes. Passages. Passagen. Homenaje a/Mélanges offerts à/Festschrift für Christian Wentzlaff-Eggebert. Sevilla: Universidad de Sevilla,Universität zu Köln, Universidad de Cadiz, 2004: 599-610.

  • "Von der Hauptstadt zur Metropole. Berlin und Buenos Aires zwischen 1870 und 1936".

    In: Ibero-Amerikanisches Institut. Hrsg.: Berlin - Buenos Aires. Buenos Aires – Berlin. Berlin: Ibero-Amerikanisches Institut, 2004: 21-25. (Gemeinsam mit Sandra Carreras.)

  • "Von der Identität zur Diversität. Mexikanische Essayistik im 20. Jahrhundert".

    In: Walther L. Bernecker, Marianne Braig, Karl Hölz, Klaus Zimmermann. Hrsg. Mexiko heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. 3., vollständig neu bearbeitete Aufl. Frankfurt am Main: Vervuert, 2004: 759-786.

  • "Augusto Monterroso".

    In: Heinz Ludwig Arnold. Hrsg. Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG -. 62. Nachlieferung. München: Text und Kritik, 2003: 24 Seiten.

  • "Der späte Ruhm einer literarischen Ikone".

    In: Wirtschaft & Wissenschaft. (Hrsg. vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) 11, 3 (2003): 14-15. (Mit Gregor Wolff.)

  • "Introducción: Ficciones y silencios fundacionales".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle. Hrsg. Ficciones y silencios fundacionales. Literaturas y culturas poscoloniales en América Latina (siglo XIX). Madrid/Frankfurt am Main: Iberoamericana/Vervuert, 2003: 9-23.

  • "El liberalismo sentimental hispanoamericano".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle. Hrsg. Ficciones y silencios fundacionales. Literaturas y culturas poscoloniales en América Latina (siglo XIX). Madrid/Frankfurt am Main: Iberoamericana/Vervuert, 2003: 317-336.

  • "Introducción: Hacia una crítica heterogénea de las culturas latinoamericanas".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle. Hrsg. Antonio Cornejo Polar y los estudios latinoamericanos. Pittsburgh: Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana/Ibero-Amerikanisches Institut, 2002: 5-34.

  • "Heterogeneidad, carnavalización y dialogismo intercultural".

    In: Friedhelm Schmidt-Welle. Hrsg. Antonio Cornejo Polar y los estudios latinoamericanos. Pittsburgh: Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana/Ibero-Amerikanisches Institut, 2002: 235-251.

  • "Harriet Beecher Stowe y Clorinda Matto de Turner: escritura pedagógica, modernización y nación".

    In: Iberoamericana. América Latina – España - Portugal. Nueva época 1, 4 (2001): 133-146.

  • "Jenseits von Mythos und Boom. Einblicke in die mexikanische Gegenwartsliteratur".

    In: Matices. Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal 8, 29 (2001): 33-36.

  • "Amores difíciles: seis guiones de Gabriel García Márquez".

    In: Chasqui. Revista de Iberoamérica 3, 35 (2000): 22.

  • "Literaturas heterogéneas y alegorías nacionales: ¿Paradigmas para las literaturas poscoloniales?"

    In: Revista Iberoamericana 66, 190 (2000): 175-185.

  • "Postkoloniale Kultur/en und Literatur/en. Die USA und Lateinamerika zwischen 1810 und 1898".

    In: Friedrich Edelmayer, Bernd Hausberger, Hans Werner Tobler. Hrsg. Die vielen Amerikas. Die Neue Welt zwischen 1800 und 1930. Frankfurt am Main/Wien: Brandes & Apsel/Südwind, 2000: 201-214.

  • "Amor y nación en las novelas de Ignacio Manuel Altamirano".

    In: Literatura Mexicana 10, 1-2 (1999): 97-117.

  • "De héroes y puercos: una crónica y dos novelas sobre los filibusteros del mar Caribe".

    In: Sonja M. Steckbauer. Hrsg. La novela latinoamericana entre historia y utopía. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt, Zentralinstitut für Lateinamerika-Studien (Mesa Redonda Neue Folge 13), 1999: 30-49.

  • "Manuel Scorza".

    In: Heinz Ludwig Arnold. Hrsg. Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG -. 50. Nachlieferung. München: Text und Kritik, 1999: 18 S.

  • "Götter und Romantik im Exil. Heinrich Heine und seine Rezeption in Mexiko".

    In: Asociación Mexicana de Profesores de Alemán/Mexikanischer Deutschlehrerverband. Hrsg. III Encuentro ampal. Universidad Autónoma de Chiapas, Tuxtla Gutiérrez 1997. Actas. México: Asociación Mexicana de Profesores de Alemán/Mexikanischer Deutschlehrerverband, 1998: 46-60.

  • "Heterogeneidad y carnavalización en tres cuentos de Juan Rulfo".

    In: Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 24, 47 (1998): 227-246.

  • "Sprechende Bilder, hörbare Schrift. Zum Verhältnis von Literatur, Film und Photographie bei Juan Rulfo".

    In: C. Hermann Middelanis. Hrsg. Lichtblicke: Mexikanisch. Photographische Notizen des Dichters Juan Rulfo. Kassel: Edition Reichenberger, 1998: 99-113.

  • "El aire está lleno de ventanas cerradas".

    In: Anuario del Instituto de Investigaciones Interculturales Germano-Mexicanas 5, 10/11 (1997/98): 109-112.

  • "Mexiko in der deutschsprachigen Exilliteratur. Überlegungen zu interkulturellen Forschungsperspektiven".

    In: Anuario del Instituto de Investigaciones Interculturales Germano-Mexicanas 5, 10/11 (1997/98): 103-105.

  • "Carlos Fuentes".

    In: Heinz Ludwig Arnold. Hrsg. Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG -. 44. Nachlieferung. München: Text und Kritik, 1997: 25 S.

  • "Liebe und Patriotismus in Texten der mexikanischen 'Romantik': Ignacio M. Altamiranos Julia und Pedro Casteras Flor de llama".

    In: Iberoromania 46 (1997): 60-74.

  • "'¡Nada logramos! ¡Lo atestiguamos! ¡Así vivimos!' El exilio de Manuel Scorza en México y en Francia".

    In: Alba de América 15, 28-29 (1997): 272-279.

  • "Paraíso e infierno. La imagen de México en las literaturas y el cine europeo y estadunidense".

    In: Poligrafías. Revista de Literatura Comparada 2 (1997): 87-99.

  • "Der mexikanische Essay im 20. Jahrhundert".

    In: Dietrich Briesemeister, Klaus Zimmermann. Hrsg. Mexiko heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Frankfurt/Main: Vervuert, 1996: 484-503.

  • "Con nostalgia y sin nostalgia. Exilio y escritura".

    In: Anuario del Instituto de Investigaciones Interculturales Germano-Mexicanas 4, 7-9 (1994-96): 51-52.

  • "Im Text wohnen. Architektur, Literatur und Großstadtpartikel in Guillermo Samperios Prosa".

    In: Projektgruppe Neue Welt Stadt. Hrsg. Grenzgänge. Großstadterfahrungen in Literatur, Film und Musik Lateinamerikas und der USA seit 1960. Bielefeld: Aisthesis, 1995: 113-132.

  • "Literarische Reportagen aus 'anderen Zeiten und Breiten'. Egon Erwin Kischs Entdeckungen in Mexiko".

    In: Renata von Hanffstengel, Cecilia Tercero Vasconcelos, Silke Wehner Franco. Hrsg. Mexiko, das wohltemperierte Exil. México, D.F.: I.I.I./Goethe-Institut et. al., 1995: 72-81.

  • "Reportajes literarios de 'otros tiempos y lugares'. Los Descubrimientos en México de Egon Erwin Kisch".

    In: Renata von Hanffstengel, Cecilia Tercero Vasconcelos. Hrsg. México, el exilio bien temperado. México, D.F.: I.I.I./Instituto Goethe et al., 1995: 73-81.

  • "¿Literaturas heterogéneas o literatura de la transculturación?"

    In: Nuevo Texto Crítico 7, 14/15 (1994/95): 193-199. Auch in: José Antonio Mazotti, U. Juan Zevallos Aguilar. Hrsg. Asedios a la heterogeneidad cultural. Libro de homenaje a Antonio Cornejo Polar. Philadelphia: Asociación Internacional de Peruanistas, 1996: 37-45.

  • "Streiter für eine andere politische Kultur. Zum 100. Geburtstag von José Carlos Mariátegui".

    In: Lateinamerika Nachrichten 22, 241/242 (1994): 52-56.

  • "Vorwort".

    In: Friedhelm Schmidt. Hrsg. Wildes Paradies - Rote Hölle. Das Bild Mexikos in Literatur und Film der Moderne. Bielefeld: Aisthesis, 1992: 9-16.

  • "Fern der Utopie und jenseits moderner Zivilisation. Mexiko in den Reiseberichten von D.H. Lawrence und Aldous Huxley".

    In: Friedhelm Schmidt. Hrsg. Wildes Paradies - Rote Hölle. Das Bild Mexikos in Literatur und Film der Moderne. Bielefeld: Aisthesis, 1992: 61-80.

  • "Im Labyrinth der Fremde. Stierkampf als exemplarische Mexiko-Erfahrung".

    In: Friedhelm Schmidt. Hrsg. Wildes Paradies - Rote Hölle. Das Bild Mexikos in Literatur und Film der Moderne. Bielefeld: Aisthesis, 1992: 203-224.

  • "Geht die Ära staatlicher Gewerkschaftskontrolle in Mexiko ihrem Ende entgegen?"

    In: Lateinamerika Nachrichten 19, 205/206 (1991): 51-56.

  • "Redoble por Rancas de Manuel Scorza: una novela neo-indigenista".

    In: Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 17, 34 (1991): 235-247.

Lexikonbeiträge, Rezensionen, etc.

  • Lexikonbeiträge, Rezensionen, Miszellen, Bibliographien

    Mehr als 40 Lexikonbeiträge etc. U.a. in: H-Soz-Kult, Iberoamericana, Iberoromania, Ínsula, Istmo, Kindlers Neues Literatur Lexikon, Matices, Metzler Lexikon Weltliteratur, Nueva Revista de Filología Hispánica, Paratexte, Referatedienst zur Literaturwissenschaft, Revista de Crítica Literaria Latinoamericana,Revista Iberoamericana, Romanische Forschungen, The Americas.

top

4. Lehre

Formar ciudadan@s. Intelectuales – literatura – nación – género

Universidad Nacional Autónoma de México, Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación, 2017.

Crítica cultural latinoamericana

El Colegio de México, 2013.

Crítica cultural latinoamericana

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, 2012.

Literatura y memoria: Juan Rulfo y Julio Llamazares.

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Romanistik, SoSe 2012

Literatura y memoria: Juan Rulfo, Julio Llamazares, W. G. Sebald.

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, 2010.

Imágenes de Europa en la literatura hispanoamericana a partir del modernismo.

Dartmouth College, Hanover (NH, USA), Department of Spanish & Portuguese, 2010.

Imágenes de Europa en la literatura hispanoamericana del siglo XX.

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, División de Posgrado, 2010.

Crítica cultural latinoamericana.

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, División de Posgrado, 2009.

Representaciones de la metrópolis en la literatura y el cine latinoamericanos a partir de 1960

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, 2009

Imágenes de México en la literatura, el cine y la publicidad europeos y estadounidenses: De la exotización a la auto-exotización

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, 2008

Clásicos de la literatura de la metrópolis: Arlt, Döblin, Dos Passos, Fuentes

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, 2008

Der mexikanische Essay im 19. und 20. Jahrhundert

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, WS 2003/04

Juan Rulfo: Heterogeneidad, marginalización y carnavalización de los discursos dominantes en los cuentos de El Llano en llamas

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Mexicana, División de Posgrado, WS 1998/99

Das Mexiko-Bild in der deutschsprachigen Exilliteratur

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Alemana, WS 1998/99

La obra literaria de Aldous Huxley

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1998/99

Mexiko in den Werken von B. Traven, Egon Erwin Kisch, Anna Seghers, Gustav Regler und Bodo Uhse

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Alemana, WS 1998/99

Ärger mit dem Erbe II. Kolloquium

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, SoSe 1998 (mit Helga Dressel und Dr. Gerhard Poppenberg)

¿Romanticismo en México? La influencia del romanticismo europeo en la literatura mexicana del siglo XIX

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1997/98

Lecturas del romanticismo alemán y francés en la literatura mexicana del siglo XIX

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1997/98

Introducción a las teorías literarias y su aplicación a la interpretación de cuentos

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Letras Modernas, WS 1997/98

La aplicación de teorías literarias a la interpretación de cuentos de lengua alemana del siglo XX

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Letras Modernas, WS 1997/98

Ärger mit dem Erbe. Kolloquium

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, WS 1997/98 (mit Helga Dressel und Dr. Gerhard Poppenberg)

La imagen de Europa en la literatura hispanoamericana

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1996/97

La imagen de Europa en algunos autores hispanoamericanos a partir del modernismo. (Asturias, Carpentier, Cortázar, Fuentes, García Márquez, Neruda, Rodó, Scorza, Skármeta, Vallejo, Villoro)

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1996/97

Heinrich Heine und seine Rezeption in Mexiko

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Alemana, WS 1996/97

Heinrich Heines Lyrik im mexikanischen Kontext. Übung zur Übersetzungskritik

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Alemana, WS 1996/97

Paraíso e infierno. La imagen de México en las literaturas y el cine europeo y estadunidense del siglo XX

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1995/96

Interpretación de textos de la literatura sobre México. Los surrealistas, el exilio alemán y los novelistas ingleses

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Comparada, División de Posgrado, WS 1995/96

Literatur im Umbruch. Einführung in die deutschsprachige Literatur der Restaurationszeit (1815-1848)

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Alemana, WS 1995/96

Lektüre ausgewählter Texte der deutschsprachigen Literatur der Restaurationszeit (1815-1848): Heine, Büchner, Mörike und Droste-Hülshoff

Universidad Nacional Autónoma de México, Facultad de Filosofía y Letras, Departamento de Literatura Alemana, WS 1995/96

Indigenistische Literatur des 19. und 20. Jhs. im Andenraum und in Mexiko

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, SoSe 1995

Colloquium zu aktuellen Forschungsprojekten in der Lateinamerikanistik 2

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, SoSe 1995 (mit Dr. Susanne Klengel)

Colloquium zu aktuellen Forschungsprojekten in der Lateinamerikanistik 1

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, WS 1994/95 (mit Dr. Susanne Klengel)

"La revolución de allá abajo." Kulturelle Heterogenität und historische Marginalität in der Prosa Juan Rulfos

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, SoSe 1994

Schreibwerkstatt - Kritik literarischer und literaturwissenschaftlicher Publikationen in Argentinien und Mexiko seit Mitte der achtziger Jahre

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, WS 1993/94

Mexiko im Spiegel europäischer und US-amerikanischer Künste 2

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, WS1991/92

Mexiko im Spiegel europäischer Literatur 1

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, SoSe 1991

Literatur der "Akkulturation" oder "heterogene" Literaturen?

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, WS 1990/91

Literaturtheoretische Texte des 20. Jahrhunderts

Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, SoSe 1989

Blockseminare, Intensivkurse und Workshops

Gestión cultural (Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile, 2011); Crítica cultural latinoamericana (Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile, 2011); Teoría cultural latinoamericana – Antonio Cornejo Polar (Universidad Veracruzana, Xalapa, México, 2010); Gestión cultural (Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile, 2009); El problema de la región en la literatura latinoamericana (Universidad Autónoma de San Luis Potosí, México, 2006); México, D.F. en la literatura y el cine (Universität Kiel, 2004); sowie Blockseminare zu mexikanischer Literatur und Mexiko-Bildern in europäischer Literatur an der Universidad Autónoma de Nuevo León, Monterrey, México, 1995, 1997 und der Universidad de Guadalajara, México, 1995, 1997.

top

5. Beratung

Wissenschaftsberatung

Einführung einer Licenciatura en Letras Modernas

Universidad Autónoma de San Luis Potosí, Mexiko, März 2006. Licenciatura bewilligt in 2007.

Beratung im Kulturbereich

Lateinamerikaschwerpunkt des ilb

Beratung bei der Auswahl der AutorInnen des Lateinamerika-Schwerpunktes 2007 des "internationalen literaturfestival berlin"

top

6. Gutachten

Externer Gutachter und Mitglied der Prüfungskommission der Promotion von Mariana de Heredia an der Stanford University (CA). Dissertation: "From Nation-Building to Nation-Branding: Literature and Cultural Diplomacy in Twentieth Century Mexico". (2018)

Zweitgutachter und Mitglied der Prüfungskommission der Dissertation von Romina España Paredes an der Universidad Nacional Autónoma de México. Dissertation: "Representaciones de los otros y nosotros en la literatura de viaje de Domingo Faustino Sarmiento y Justo Sierra O‘Reilly". (2018)

Gutachter und Mitglied der Prüfungskommission der Promotion von Tomás Peters Núñez am Birkbeck College der University of London. Dissertation: "Nelly Richard’s crítica cultural: theoretical debates and politico-aesthetic explorations in Chile (1970-2015)". (2016)

Zweitgutachter der Dissertation von Álvaro Campuzano Arteta an der Universidad Nacional Autónoma de México. Dissertation: "La modernidad imaginada: el mosaico escrito de José Carlos Mariátegui (1911-1930)". (2013)

Mitglied der Prüfungskommission im Promotionsverfahren von Berit Callsen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Abschlussarbeit zu "Mit anderen Augen sehen. Kontinua aisthetischer Produktion in der französischen und mexikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts (1963-1984)". (2013)

Zweitgutachter der Dissertation von Teresa Cañadas García an der Universidad Complutense de Madrid. Dissertation: "La huella de la cultura en lengua alemana en México a partir del exilio de 1939-1945". (2013)

Zweitgutachter der Licenciatura-Arbeit von Dalia Gutiérrez Lagunas an der Universidad Veracruzana in Xalapa. Abschlussarbeit zu "De Comala a Gallimard, un análisis comparativo: la distancia entre 'Pedro Páramo' y su traducción al francés". (2012)

Zweitgutachter der Masterarbeit von Berit Callsen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Abschlussarbeit zu "La (im)posibilidad de representar la interioridad corporal: sobre el concepto del teatro mental en la obra de Salvador Elizondo". (2009)

Zweitgutachter und Mitglied der Prüfungskommission im Prüfungsverfahren von Lorena Villanueva Carmona (Licenciatura in Geographie) an der Philosophischen Fakultät der UNAM. Abschlussarbeit zu "La tradición estética y literaria en la geografía cultural contemporánea". (2009)

Zweitgutachter und Mitglied der Prüfungskommission: Promotion Alejandro Iván Pérez Daniel am El Colegio de México. Dissertation: "Autonomía, universialismo y renovación: La primera época de la Revista Mexicana de Literatura (1955-1957)". (2008)

Erstgutachter der Diplomarbeit von Nadia Rouibi an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH): Zur Darstellung Deutschlands in den mexikanischen News-Sites LA JORNADA, EL UNIVERSAL und ES MAS mit ausführlicher Darstellung der Beziehungen zwischen Deutschland und Mexiko." (2008)

top

7. Gremien & Fachverbände

Gremien

  • Mitglied des Herausgebergremiums der Reihe Nexos y Diferencias im Verlag Iberoamericana/Vervuert (seit 2009).
  • Mitglied im Beirat der Zeitschrift "iMex México Interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico" (http://www.imex-revista.com/) (seit 2011)
  • Mitglied im Herausgebergremium der Zeitschrift "Cuadernos de Literatura" (Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá) (seit 2012)
  • Mitglied des Herausgebergremiums der Reihe Bibliotheca Ibero-Americana im Verlag Iberoamericana/Vervuert (seit 2012).
  • Mitglied im Herausgebergremium der Zeitschrift "Latinoamérica. Revista de Estudios Latinoamericanos" (UNAM, México, D.F.) (seit 2012)
  • Mitglied des Herausgebergremiums der Reihe Hispano-Americana. Geschichte, Sprache, Literatur im Verlag Peter Lang (seit 2014).
  • Mitglied des Herausgebergremiums der "Revista Pléyade" (Santiago de Chile) (seit 2015)
  • Mitglied im Internationalen Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift "Mexican Studies/Estudios Mexicanos" (University of California) (2015-2020)

Fachverbände

  • Mitglied der Asociación Internacional de Peruanistas
  • Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes
  • Mitglied des Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana
  • Mitglied der Latin American Studies Association
  • Mitglied im Netzwerk "El ensayo en diálogo"
  • Mitglied im Netzwerk "Pedagogías de género. Educación, literatura y cultura en México (s. XIX-XX)"
  • Mitglied im Netzwerk "UC Mexicanistas"

top

8. Lebenslauf

6/2010 - 8/2010

William P. and Dewilda N. Harris German/Dartmouth DistinguishedVisiting Professor, Dartmouth College, Hanover (New Hampshire), USA

2008-2009, 2014

Kurator der Ausstellung "Hugo Brehme und die mexikanische Revolution - Hugo Brehme y la Revolución Mexicana" (mit Mayra Mendoza Avilés)

2008-2010

Gastprofessur an der Universidad Nacional Autónoma de México und dem El Colegio de México (Wilhelm und Alexander von Humboldt-Lehrstuhl)

seit Juli 2000

Wissenschaftlicher Angestellter am Ibero-Amerikanischen Institut

4/1999 - 3/2000

Erziehungsurlaub

1998

Leiter des Organisationsbüros: Internationales Schriftstellertreffen Berlin: Europa - Wunschtraum oder Alptraum?

1996 - 1997

Forschungsprojekt zur mexikanischen 'Romantik', DFG-Postgraduiertenstipendium

1995 - 1999

Gastdozenturen für Komparatistik, Germanistik und Lateinamerikanistik: Universidad Nacional Autónoma de México, Mexiko-Stadt

1995/1997

Gastdozenturen für hispanoamerikanische Literatur: Universidad Autónoma de Nuevo León, Monterrey; Universidad de Guadalajara

1993 - 1998

Freier Mitarbeiter am Haus der Kulturen der Welt, Berlin (Organisation von Lesereihen, Symposien, Moderationen)

1993 - 1995

Korrektor "Museumsjournal" (im Auftrag des Museumspädagogischen Dienstes, Berlin)

1993

Promotion Dr.phil., Freie Universität Berlin, Dissertation: "Realismus und Heterogenität in den Werken Juan Rulfos und Manuel Scorzas"

1992 - 1995

Übersetzungen Spanisch - Deutsch (Wirtschaftskorrespondenz,Architektur), BOTAG-AG, Berlin

1/1990 - 7/1990

Studien- und Forschungsaufenthalt zur Promotion, University of Pittsburgh, USA

1989 - 2004

Lehraufträge für hispanoamerikanische Literatur und Komparatistik am Lateinamerika-Institut, Freie Universität Berlin

1988 - 1994

Auftragskompositionen für Kunstausstellungen und Pantomimeprogramme

1986 - 1987

Percussionsunterricht

1981 - 1988

Musikalische Ausbildung (Vibraphon, Jazztheorie, Harmonielehre, Lateinamerikanische Percussion), Musikschule Charlottenburg zu Berlin

1980 - 1988

Studium der Lateinamerikanistik, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Neue Geschichte, Freie Universität Berlin



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/