Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Montage Lesesaal des IAI




Wende nach links? Die Folgen der Präsidentschaftswahlen in Argentinien

Diskussion

Bei den argentinischen „Primarias“ im August erzielten die Peronisten um Alberto Fernández und Cristina Fernández de Kircher einen Vorsprung von 15 Prozent vor dem konservativen Lager des amtierenden Präsidenten Mauricio Macri. Die Vorwahlen waren zwar nur ein Testlauf für die Präsidentschaftswahlen am 27. Oktober, doch das Ergebnis zeigt, dass Mauricio Macri mit seiner drakonischen Reformpolitik das Vertrauen der Mehrheit der Bevölkerung verloren hat. Die neoliberalen Maßnahmen seiner Regierung haben zu einer Verschärfung der Krise geführt, die Armut vertieft und das Land erneut nahe an die Zahlungsunfähigkeit manövriert. Ist deshalb eine Wende nach links zu erwarten?

Zwei Tage nach den Präsidentschaftswahlen analysieren Dr. Claudia Zilla (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) und Dr. Wolfgang Muno (Universität Rostock) den Ausgang und seine Folgen.

Moderation: Peter B. Schumann (Freunde des IAI)

Casa Rosada, Palast des Präsidenten von Argentinien
© Jeanette Erazo Heufelder

Termin und Ort

Dienstag, 29.10.2019
18.00 h
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Förderkreis



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/