Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Montage Lesesaal des IAI




Geraten progressive Regierungen in Südamerika in die Sackgasse?

Klaus Meschkat

Vortrag

Nicht erst fallende Erdölpreise haben die progressiven Regierungen in den Andenländern in größte Schwierigkeiten gebracht. Die fortdauernde Abhängigkeit von immer weiter steigenden Rohstoffexporten zeitigte zwangsläufig politische Folgen in Bolivien, Ecuador und Venezuela.
Staatslenker, die auf die natürlichen Reichtümer ihrer Länder unbeschränkten Zugriff erlangten, konnten damit zwar große soziale Verbesserungen bewirken, machten sich aber zunehmend von den sozialen Bewegungen unabhängig, die sie nach oben getragen hatten. Auch nach der Beseitigung des anfänglichen Widerstands der alten Mächte wird die innere Entwicklung dieser Länder von scharfen Konflikten bestimmt, deren Gründe der Soziologe Prof. Dr. Klaus Meschkat (Leibniz Universität Hannover) analysiert.

Moderation: Peter B. Schumann (Freunde des IAI)


Quelle: Wikimedia Commons

Termin und Ort

Dienstag, 23.6. 2015
19.00 Uhr

Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Förderkreis



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/