Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Montage Lesesaal des IAI




Haiti fünf Jahre nach dem Erdbeben

Hans Christoph Buch

Vortrag/Diskussion

Haiti ist das Armenhaus Amerikas, heimgesucht von Diktaturen und Massakern, gebeutelt von unfähigen Regierungen und vor fünf Jahren zerstört durch ein verheerendes Erdbeben. Daraufhin war die internationale Hilfsbereitschaft immens, doch nur ein Teil der zugesagten Milliarden wurde ausbezahlt. Was ist daraus geworden? Sind die uferlosen Zeltstädte verschwunden, konnte das Massenelend eingedämmt werden? Gibt es Anzeichen eines Aufschwungs oder sogar eines nachhaltigen Umbruchs?

Der Schriftsteller Hans Christoph Buch (Wetzlar, 1944) gehört zu den besten Kennern des Landes, das er in zahlreichen Romanen, Erzählungen und Essays beschrieben hat. Erst vor kurzem hat er Haiti erneut besucht. In seinem Vortrag zieht er eine kritische Bilanz und skizziert mögliche Perspektiven. Im Anschluss Diskussion.


Logan Abassi/Wikimedia Commons

Termin und Ort

Dienstag, 13.1.2015
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Förderkreis



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/