Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Montage Lesesaal des IAI




Deutsch-jüdisches Leben in Argentinien:
eine Schicksalsgemeinschaft

Alfredo Schwarcz

Vortrag/Diskussion

Die dramatischen Umwälzungen durch den Nationalsozialismus haben zur Entstehung einer deutschsprachigen jüdischen Gemeinschaft am Río de La Plata geführt. Mehr als 40.000 Menschen fanden dort Zuflucht. In seiner Studie Trotz allem... Die deutschsprachigen Juden in Argentinien (2010) hat der Psychologe und Gerontologe Alfredo Schwarcz verschiedene Biografien nachgezeichnet, ihre einmalige historische Erfahrung als Schicksals-gemeinschaft dargestellt und die weitere Entwicklung in der zweiten und dritten Generation der schon in Argentinien Geborenen verfolgt. In seinem Vortrag wird er vor allem die stets wiederkehrenden Muster ihrer Lebensgeschichten aufzeigen.

Anschließend Diskussion mit Alfredo Schwarcz und Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste Berlin. Moderation: Dr. Jeanette Erazo-Heufelder (Potsdam)


© Privat

Termin und Ort

Freitag, 9.10.2015
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Moses Mendelssohn Zentrum

Förderkreis



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/