« Volver a la página web

Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Vista del techo a distancia




Die deutschen Sozialisten und die Anfänge der argentinischen Arbeiterbewegung. Anthologie des Vorwärts (Buenos Aires 1886-1901)

Carreras, Sandra / Tarcus, Horacio / Zeller, Jessica (Hrsg.)
Buenos Aires: Buenos Libros 2008, 718 S.; Zweisprachige Ausgabe
ISBN: 978-987-22176-3-1

Im Jahr 1890 initiierte der Verein Vorwärts die Gründung eines internationalen Komitees mit dem Ziel, zum ersten Mal den 1. Mai als Arbeiterfeiertag in Buenos Aires zu begehen. Mit dieser Initiative schrieben sich Verein und Zeitung in die Geschichte der argentinischen Arbeiterbewegung ein, bis sie fast zu einem Mythos wurden, der bisher jedoch kaum untersucht wurde.

Die zweisprachige Anthologie macht die Zeitung, die 15 Jahre lang in Buenos Aires auf Deutsch erschien, der interessierten Öffentlichkeit zugänglich und zeigt die Vielzahl der Themen, die für den Vorwärts von Interesse waren. Zudem wird deutlich, dass sich seine Mitglieder in einem Spannungsverhältnis zwischen sozialistischer Identität und deutschem Dasein in Argentinien bewegten.



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/