Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Felix A. Sommerfeld – ein deutscher Spion in der Mexikanischen Revolution

Heribert von Feilitzsch

Vortrag

Im Ersten Weltkrieg bediente sich das deutsche Kaiserreich der Mexikanischen Revolution, um den Kriegseintritt der USA zu verzögern. Zentrale Figur war der deutsche Geheimagent Felix A. Sommerfeld. Der enge Vertraute des mexikanischen Präsidenten Francisco I. Madero wurde nach dessen Ermordung Waffeneinkäufer Pancho Villas. Später versuchte die deutsche Regierung, die Entwicklung der Ereignisse zu nutzen, um einen Krieg zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten zu provozieren. Die Intrige flog auf und hatte zur Folge, dass die USA im April 1917 Deutschland den Krieg erklärten.

Dr. Heribert von Feilitzsch (Amissville, USA) studierte lateinamerikanische Geschichte an der University of Tucson, Arizona (USA) und publizierte mehrere Bücher zur Rolle der deutschen Geheimdienste in den USA.

Moderation: Dr. Jeanette Erazo Heufelder (Potsdam)


Felix Sommerfeld (erster von links), daneben der mexikan. Präsident Francisco Madero (Quelle: Heribert v. Feilitzsch)

Termin und Ort

Freitag, 28.4.2017
19.00 Uhr

Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/