Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Was hat der argentinische Getreidehandel mit der Frankfurter Schule zu tun? Das Leben des Felix Weil

Jeanette Erazo Heufelder

Vortrag/Diskussion

Der Argentinier Felix J. Weil (1898-1975) – Sohn eines Getreidegroßhändlers – gründete 1924 das Frankfurter Institut für Sozialforschung, das als Frankfurter Schule unter dem spä-teren Direktor Max Horkheimer legendär werden sollte. Doch die Leistung des Gründers geriet in Vergessenheit. Felix Weil unterstützte in Deutschland kommunistische Freunde, Gelehrte, Theatermacher, Verleger und Künstler. Außerdem beteiligte er sich an avantgar-distischen Filmproduktionen sowie an politikwissenschaftlichen Publikationen und ließ zur Geschichte der Arbeiterbewegung forschen. Die Autorin Dr. Jeanette Erazo Heufelder (Potsdam) diskutiert im Gespräch mit Peter B. Schumann (Berlin) ihre soeben erschienene Biografie über den Stifter der Frankfurter Schule.


Universitätsbibliothek Frankfurt

Termin und Ort

Dienstag, 4.4.2017
19.00 Uhr


Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Berenberg Verlag

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/