Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




"Eine Rose als Stütze" - Hilde Domin im dominikanischen Exil

Miguel D. Mena

Vortrag/Gespräch

Hilde Domin (1909-2006) entdeckte die Poesie in den 1940er Jahren im Exil in der
Dominikanischen Republik. Dorthin war sie zusammen mit ihrem Ehemann Erwin Walter Palm vor dem Nazi-Terror geflohen. Während der Kunsthistoriker Palm sich auf die präkolumbische und iberoamerikanische (Kolonial-)Architektur spezialisierte, arbeitete sie als Autorin und Fotografin seiner Arbeiten. 1954 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde zu einer der bedeutendsten Lyrikerinnen der Nachkriegszeit. Ihre Gedichtbände veröffentlichte sie als Hilde Domin in Erinnerung an ihr Exilland. Erwin Walter Palm wurde einer der Pioniere der Lateinamerikanistik.

Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Dr. Miguel D. Mena (Ediciones Cielonaranja) wird die dominikanischen Wurzeln in der Poesie von Hilde Domin vorstellen.


© Miguel D. Mena

Termin und Ort

Donnerstag, 25.2.2016
19.00 Uhr


Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Botschaft der Dominikanischen Republik

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/