Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Von Anfang bis Ende. Zensur in Kuba

Peter B. Schumann

Vortrag/Diskussion

Die Kubanische Revolution galt lange als ein Modell für gesellschaftliche Veränderung in Lateinamerika. Doch bereits in den 1960er Jahren zeigten sich autoritäre Schleifspuren und doktrinäre Verkrustungen. Das sogenannte "Graue Jahrfünft" war in den 1970er Jahren der düstere Höhepunkt geradezu stalinistischer Verhärtung. Daneben gab es liberale Phasen, die oft von den Kulturschaffenden durchgesetzt wurden. Ihnen folgten allerdings neue Etappen des Dogmatismus wie z.B. der "Schwarze Frühling" 2003.
Die endlose Geschichte der Zensur in Kuba dokumentiert Peter B. Schumann (Freunde des IAI) in seinem radiophonen Vortrag an Beispielen und Zeugenaussagen. Anschließend Diskussion mit dem Journalisten Bernd Pickert (taz) und dem kubanischen Schriftsteller Amir Valle (Berlin).
Moderation: Dr. Jeanette Erazo Heufelder (Potsdam)

Termin und Ort

Freitag, 2. 9. 2016
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/