Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Globale Orte: Cartagena de Indias

Gespräch

Gesprächsreihe "Hafenstädte Lateinamerikas im Wandel"

1533 war Cartagena de Indias eine der ersten Stadtgründungen der spanischen Krone.Aufgrund seiner strategischen Lage entwickelte sich der Hafen schnell zu einem der wichtigsten in der "Neuen Welt". Durch ihren Reichtum wurde die Stadt ein häufiges Ziel von Angriffen. Als Reaktion wurden ab dem 16. Jahrhundert Verteidigungsanlagen konstruiert, die als einzigartiges Beispiel spanischer Kolonialarchitektur zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Dr. Christian Cwik (The University of the West Indies, Trinidad and Tobago) und Christoph Schmitt (Lateinamerika Verein e.V.) diskutieren über die Herausforderungen Cartagenas, einerseits ihr kulturelles Erbe zu bewahren und andererseits die Stadtentwicklung voranzutreiben, ohne Ausgrenzungsprozesse zu befördern.
Moderation: Dr. Barbara Göbel (IAI)


© Cinematicguy (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Termin und Ort

Dienstag, 12.7.2016
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

Lateinamerika Verein e.V.

Botschaft von Kolumbien

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/