Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Venezuela – Ist der Chavismus am Ende?

Diskussion

1999 wurde Hugo Chávez zum Präsidenten gewählt, weil er versprach, die Korruption zu beseitigen und für gerechtere soziale Verhältnisse zu sorgen. "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" nannte er sein Projekt. Rund 15 Jahre später erlebt das ölreichste Land Lateinamerikas eine seiner schlimmsten Krisen. Es herrscht Mangel an Grundnahrungsmitteln, Medikamenten, Elektrizität, Wasser und manchmal sogar an Benzin. Ist das alles die Folge eines Wirtschaftskrieges und des drastischen Verfalls des Ölpreises, wie die Regierung behauptet?
Oder ist die Ursache für Inflation, Korruption und Gewalt eher systembedingt?

Darüber diskutieren Dr. Karin Gabbert (Rosa-Luxemburg-Stiftung), Klaus Barthel (MdB/SPD), Dr. Erik Becker Becker (Botschafter a.D.), Peter B. Schumann (Deutschlandfunk). Moderation: Bernd Pickert (die tageszeitung).


David Hernández / Wikimedia Commons

Termin und Ort

Dienstag, 27.1.2015
19.00 Uhr

Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/