Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Roque Dalton: ¡Fusilemos la noche! /Roque Dalton: Erschießen wir die Nacht!
Regie: Tina Leisch, Österreich / Kuba / El Salvador 2013,85 Min., span. OV mit deutschen UT

Film/Diskussion

Roque Dalton (1935-1975) ist der berühmteste Dichter El Salvadors. Sein Werk ist zwischen politischer Utopie und Sinnlichkeit, revolutionärer Überzeugung und Lust an der Häresie angesiedelt. Als Schriftsteller hat er nicht nur die Ausbeutung durch die salvadorianische Oberschicht und die Brutalität ihrer Gewaltherrschaft attackiert, sondern sie auch als Guerrillero bekämpft und den bewaffneten Widerstand mit aufgebaut. Jahrzehntelang wurde er deshalb
von den salvadorianischen Behörden und der CIA verfolgt. Am Ende waren es allerdings seine eigenen Guerrillagenossen, die ihn ermordeten.
Der Wiener Filmemacherin Tina Leisch ist es in einem ungewöhnlichen Dokumentarfilm gelungen, die komplexe Persönlichkeit dieses großen Poeten und seinen tragischen Tod darzustellen. Anschließend Diskussion mit der Regisseurin.


© Tina Leisch

Termin und Ort

Dienstag, 20.5.2014
20.00 Uhr

Eintritt: 7 € / 5 € erm. für Freunde des IAI
Anmeldung bis 19.5. unter freunde@iai.spk-berlin.de
Kino Arsenal 1, Filmhaus, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/