Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




O dia que durou 21 anos / Der Tag, der 21 Jahre dauerte
Regie: Camilo Tavares, Brasilien 2012, 77 min, OV mit engl. UT

Im Rahmen der "Nunca Mais – Brasilientage 2014"

Vor 50 Jahren wurde João Goulart, Brasiliens linker Präsident, durch einen Militärputsch gestürzt, an dem die USA aktiv beteiligt waren. Damit sollte nach dem Sieg der Kubanischen Revolution ein weiterer Systemwechsel in Lateinamerika verhindert werden. Brasilien wurde zum Exerzierfeld der bald darauf folgenden Diktaturen in den Nachbarländern. Camilo Tavares hat die Ereignisse minutiös nachgezeichnet. Durch inzwischen zugängliche Tonbandaufnahmen und Protokolle des Telexverkehrs vermochte er erstmals die Planungen in Washington und in der US-Botschaft in Brasília filmisch zu dokumentieren. Sein Vater war einer der politischen Gefangenen, die 1969 im Austausch frei gelassen wurden. Im Anschluss Diskussion mit dem Soziologen Dr. Luiz Ramalho (Berlin/Mexiko) und dem Zeitzeugen Clemens Schrage (Köln).


© Initiative "Nunca Mais - Nie wieder"

Termin und Ort

Dienstag, 1.4.2014
20.00 Uhr
Eiszeit-Kino,
Zeughofstr. 20, 10997 Berlin

Eintritt: 7 €

Kooperationspartner

Initiative "Nunca Mais - Nie Wieder"

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/