Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Brasilien: Musik unter der Diktatur

Vinicios de Carvalho

Vortrag

Mit dem Erlass des Institutionellen Aktes AI-5 am 1. Dezember 1968 wurde über alle Bereiche von Literatur, Funk, Fernsehen und Film eine verschärfte Zensur verhängt. Auch die Musik wurde nicht verschont: ihre öffentliche Wiedergabe bedurfte einer Genehmigung. Zahllose Lieder wurden verboten. Viele berühmte Sänger wie Chico Buarque, Gilberto Gil, Caetano Veloso verließen das Land.

In seinem Vortrag zeigt der Brasilianist Dr. Vinicius Mariano de Carvalho (King’s College London) anhand von Beispielen zensierter Werke und von Archivdokumenten, wie die Mechanismen der Zensur während der Militärdiktatur funktionierten und welche Praktiken die Zensoren im Einzelnen anwandten. Außerdem untersucht er, ob es in der Zensur ein methodisches Verfahren gab oder ob die Maßnahmen von subjektiven Kriterien bestimmt wurden.

Porträt Vinicios de Carvalho
© Privat

Termin und Ort

Donnerstag, 6.12.2018
18.00 Uhr

Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/