Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Fotomontaje Sala de lectura del IAI




Auf dem Weg zu einem "normalen" Land? Argentinien vor wichtigen Parlamentswahlen

Wolf Grabendorff

Vortrag/Diskussion

2015 übernahm Mauricio Macri nach einem knappen Wahlsieg die Präsidentschaft und verkündete, er wolle Argentinien zu einem "normalen" Land machen und die Misswirtschaft seiner Vorgängerregierungen beseitigen. Der "Modellwechsel" brachte Steuersenkungen und Milliardenrückzahlungen von Auslandsschulden mit sich, ebenso drastische Preiserhöhungen bei der Grundversorgung und eine inflationäre Wirtschaftspolitik. Arbeitslosigkeit und Verarmung nahmen zu. In zahllosen Protesten zeigte sich eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Dennoch erzielte Präsident Macri bei den Vorwahlen eine dünne, aber landesweite Mehrheit. Wird er bei den Parlamentswahlen zu einem neuen Leitbild in der Region werden? Diese Fragen diskutiert Dr.h.c. Wolf Grabendorff (Universidad Andina Simón Bolívar, Quito) im Gespräch mit Peter B. Schumann (Freunde des IAI).


© P. B. Schumann

Termin und Ort

Mittwoch, 18.10.2017
18.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal

Sprache

Deutsch

Kooperationspartner

La Asociación de Apoyo al IAI



2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/