« zurück zur Webseite

Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz


Montage Lesesaal des IAI




Zarzuela - Musiktheater à la española

Lange Nacht der Museen

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

Programm:

Ausstellung, 18.00 - 2.00 Uhr
Lesesaal
Zarzuela - Musiktheater à la española

Film, 18.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal
Gitano

R.: Daniel Finkernagel, Alexander Lück, Deutschland 2007, 45 Min., Spanisch mit dt. UT, DVD

Mitschnitt von Konzertproben und Interviews mit Rolando Villazón. Dirigiert von Plácido Domingo singt Villazón berühmte Zarzuela-Arien des 20. Jahrhunderts.

Vortrag, 19.00 Uhr
Otto-Braun-Saal
Luis Alberto Fernández: Las dos orillas: Die Zarzuela in Spanien und Lateinamerika

Einführender Vortrag des spanischen Opernsängers und Musikwissenschaftlers Luis Alberto Fernández in das Genre der Zarzuela und seine Verbreitung in Spanien und Lateinamerika mit Gesangsbeispielen

Konzert, 20.30 Uhr und 21.45 Uhr,
Otto-Braun-Saal
De España vengo / Aus Spanien komme ich
Zarzuela-Konzert mit Marina Bollaín (Sopran), Eloi Prat (Tenor) und Esther Ropón (Piano)

„Aus Spanien komme ich, Spanierin bin ich, und mein hübsches Gesicht sagt es allein“, behauptet eine Frau in einem Lied aus der populärsten Gattung spanischer Musik: der Zarzuela. Solche Texte sind für die Zarzuela, die mit der europäischen Operette verwandt ist, typisch. Heitere Texte mit ansteckenden Melodien, sinnliche Tänze und Volksfeste bilden den Horizont dieser sorglosen Welt Ende des 19. Jahrhunderts. In De España vengo erklingen die bekanntesten Arien und Lieder aus verschiedenen Zarzuelas.

Performance / Tanzworkshop, 22.30 Uhr und 23.15 Uhr
Simón-Bolívar-Saal
Amparo de Triana: Tango-Flamenco

Viele Elemente des Flamencos fanden Einzug in die Musik der Zarzuelas und umgekehrt. Die Flamencotänzerin und Tanzpädagogin Amparo de Triana wird daher mit dem Publikum eine Sequenz an Flamencoschritten einstudieren, die in einer Zarzuela getanzt werden könnten.

Film, 23.45 Uhr
Simón-Bolívar-Saal
Luisa Fernanda

R.: Emilio Sagi, Spanien 2006, TVE/Arte, 134 Min., span. OV mit dt. UT, DVD

Aufzeichnung einer Zarzuela-Aufführung im Juli 2006 mit Plácido Domingo im Teatro Real in Madrid mit Musik von Federico Moreno Torroba, unter musikalischer Leitung von Jesús López Cobos

Foto privat
Foto © privat

Termin und Ort

Samstag, 25.8.2007
18.00 - 2.00 Uhr
Ibero-Amerikanisches Institut

Kooperationspartner

Botschaft von Spanien

Teatro de la Zarzuela, Madrid

Freunde des IAI



2007 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/